Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Heath Ledger » Annie Proulx » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Annie Proulx
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.471.300
Nächster Level: 10.000.000

528.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Annie Proulx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil das Thema zu keinem der existierenden Gesprächsfäden im Heath-Unterforum passt, habe ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht. Eigentlich müsste er heißen “Annie Proulx über Heath Ledger als Ennis”, aber ich habe ihn der Kürze halber einfach “Annie Proulx” genannt.

Anlass ist eine kleine Anekdote, die ich neulich in der “Trivia”-Sektion zu BBM in der Internet Movie Database Imdb gelesen habe: Annie Proulx hat ja jedem unserer beiden Hauptdarsteller ein handsigniertes Exemplar von “Close Range” geschenkt. Im Exemplar für Jake Gyllenhaal begann sie die Widmung mit den Worten “Für Jake”, in dem für Heath Ledger schrieb sie “Für Ennis”, und hat dann erst beim Durchlesen der gesamten Widmung gemerkt, dass es ja eigentlich “Für Heath” hätte heißen müssen. Doch dann hat sie sich entschlossen, es so zu lassen.

Das passt zu ihren übrigen Äußerungen über Heaths Darstellung wie hier in einem Interview mit AP:

AP: Was haben sie über die Darstellung von Heath Ledger und Jake Gyllenhaal gedacht?

Proulx: Ich dachte, sie sind großartig, beide. Jake Gyllenhaals Jack Twist... war nicht der Jack Twist, den ich mir vorgestellt hatte, als ich die Geschichte schrieb. Der Jack, den ich sah, war nervöser und unattraktiver. Aber Gyllenhaals Sensibilität und Subtilität in dieser Rolle sind einfach riesig. Die Szenen, in denen er mitspielt, haben etwas quecksilbriges. Heath Ledger ist einfach fast jenseits jeder Beschreibung, was mich angeht. Er ist tiefer in die Geschichte eingedrungen als ich. All das Nachdenken über den Charakter von Ennis, das mir so viel Mühe gemacht hat -- Ledger war einfach da! Er ist in der Tat in die Haut des Charakters geschlüpft, nicht nur in das Hemd, sondern in die Person. Es war bemerkenswert.

Oder im Aufsatz “On Being Filmed”:

Es war mir zumute, als hätten die Crew und die Besetzung dieses Films sich Eingang in meinen Geist verschafft und ihm Bilder entnommen, so wie die alten Ägypter vor der Mumifizierung einer Leiche das Gehirn mit einem kleinen Haken durch die Nase entfernt hatten. Besonders stark empfand ich das Heath Ledger, der besser als ich wußte, wie Ennis fühlt und denkt, und dessen intime Darstellung des schmerzvoll sehnsüchtigen Rancherjungen mit atemberaubender Kraft gestaltet ist.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 29.12.2007 20:24.

29.12.2007 20:24 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.096.588
Nächster Level: 64.602.553

4.505.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Widmung wusste ich noch gar nicht, danke für die Info, Frank smile !!!

Annie Proulx hat ja auch mal irgendwo gemeint, dass es ihr insgesamt sehr schwer gefallen ist, sich als eine ältere Dame, die sie ist, in zwei so junge Männer hineinzuversetzen und dass sie deshalb auch so lange gebraucht hat, die Kurzgeschichte zu schreiben. Dass Heath, der es ja sowieso schon so unglaublich meisterhaft schafft, sich in andere Menschen hineinzudenken, sich in Ennis besser hineinversetzen kann als Annie ist von daher fast schon natürlich. NICHT selbstverständlich, ich will Heaths Leistung da keinesfalls schmälern, aber ich denke, ihr wisst schon, wie ich das meine smile .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 29.12.2007 21:36.

29.12.2007 21:36 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Heath Ledger » Annie Proulx

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH