Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Was für einen Sinn hatte Jacks Tod für... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was für einen Sinn hatte Jacks Tod für...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

vaquero
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-874.jpg

Dabei seit: 31.12.2007
Beiträge: 1.835
Herkunft: Rodgau

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.948.500
Nächster Level: 11.777.899

829.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Der Anruf bei Lureen ist übrigens genau das gleiche, ein ebenso großer Schritt und eine Veränderung für Ennis mit genau dem gleichen Risiko, weil er auch da nicht weiß, was Lureen weiß. Jack war sich zwar sicher, daß sie nichts weiß, aber Ennis war sich ja auch sicher, daß Alma nichts wußte und hat Jahre nach der Scheidung erst erfahren, daß sie es sehr wohl gewußt hat. Lureen hätte es ja ebenfalls ohne Jacks Wissen gewußt haben können und damit hätte Ennis sich ja auch da zu erkennen gegeben und er hat es ja letzen Endes auch. Da war ihm die Gewißheit über Jacks Tod wichtiger als ein eventuelles Outing Lureen gegenüber.


seh ich im prinzip auch so, jedoch war das mit lureen lediglich ein telefonat. zu jacks eltern ist er persönlich hingefahren und hat sich der "sache" auge in auge gestellt - das macht es ungleich schwerer.

der umdenkungsprozess wurde am see "ausgelöst", der dann nach und nach - wenn auch langsm - fahrt aufnahm was letztendlich zum besuch bei den eltern führte.......

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

13.01.2010 12:12 vaquero ist offline Beiträge von vaquero suchen Nehmen Sie vaquero in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.524.497
Nächster Level: 35.467.816

3.943.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vaquero, das sehe ich auch so, wobei ich aber denke, daß das einfachere Telefonat nur durch Zufall und von Ennis unbeeinflußbar vor dem schwierigerem Besuch lag. Ich denke nicht, daß das auch eine Entwicklung zu größerer Veränderung war, ich denke, wenn der Besuch zuerst erforderlich gewesen wäre, hätte er diesen großen Schritt auch gleich gemacht.

Außerdem denke ich, daß Jacks Tod dazu geführt hat, daß seine Entwicklung auf einmal erheblich schneller voran ging, während Du, glaube ich, denkst, daß die Entwicklung auch ohne Jacks Tod so verlaufen wäre, oder?

Für mich ist die Trennung von Cassie das Indiz, daß Ennis zuerst nur minimale Veränderungen vornahm. Hätte er sein Verhalten nach dem Streit am See sofort so entschlossen verändert wie nach Jacks Tod - zu sehen durch sein Telefonat mit Lureen und den Besuch bei Jacks Eltern - hätte er mit Cassie auch "richtig" Schluß gemacht und nicht nur sein Verhalten so geändert, daß abzusehen war, daß Cassie von sich aus geht.Erst nach und durch Jacks Tod hat er einen richtigen Sprung in seiner Entwicklung gemacht.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

13.01.2010 17:45 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

vaquero
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-874.jpg

Dabei seit: 31.12.2007
Beiträge: 1.835
Herkunft: Rodgau

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.948.500
Nächster Level: 11.777.899

829.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Außerdem denke ich, daß Jacks Tod dazu geführt hat, daß seine Entwicklung auf einmal erheblich schneller voran ging, während Du, glaube ich, denkst, daß die Entwicklung auch ohne Jacks Tod so verlaufen wäre, oder?



ja, das denke ich.

die entwicklung wäre ganz sicher so verlaufen. stein des anstosses war der streit am see, danach ist einiges bei ennis ins rollen gekommen......


das highlight des films ist dann der besuch bei jacks eltern - unfassbar wie deutlich da die (an)spannung mit händen zu fassen ist und auch wie genial zu sehen ist, das alle bescheid wissen.
man mag ja gar nicht darüber nachdenken wie harmonisch alles - mit etwas mehr mut von ennis - hätte verlaufen können...... so hat ennis aus angst vor konsequenzen sein ganzes leben im prinzip weggeworfen und es endet irgendwo allein in einem alten wohnwagen......

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

13.01.2010 18:17 vaquero ist offline Beiträge von vaquero suchen Nehmen Sie vaquero in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.915.282
Nächster Level: 10.000.000

84.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vaquero
man mag ja gar nicht darüber nachdenken wie harmonisch alles - mit etwas mehr mut von ennis - hätte verlaufen können...... so hat ennis aus angst vor konsequenzen sein ganzes leben im prinzip weggeworfen und es endet irgendwo allein in einem alten wohnwagen......


Das ist sehr traurig, aber wahr! Daher sollte man ruhig über seinen Schatten springen, auch wenn es noch so schwerfällt, bevor es eines Tages unwiderruflich zu spät ist!

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


13.01.2010 18:40 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.524.497
Nächster Level: 35.467.816

3.943.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vaquero

die entwicklung wäre ganz sicher so verlaufen. stein des anstosses war der streit am see, danach ist einiges bei ennis ins rollen gekommen......


Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, nur nicht in dem Tempo. Ich denke, ohne Jacks Tod hätte Ennis Jahre für diese Entwicklung gebraucht. Aber da er ja noch keine 40 war, hätte das auch noch für eine schönen Zeit gereicht.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

13.01.2010 18:44 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.393.587
Nächster Level: 35.467.816

74.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Zitat:
Original von vaquero

die entwicklung wäre ganz sicher so verlaufen. stein des anstosses war der streit am see, danach ist einiges bei ennis ins rollen gekommen......


Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, nur nicht in dem Tempo. Ich denke, ohne Jacks Tod hätte Ennis Jahre für diese Entwicklung gebraucht. Aber da er ja noch keine 40 war, hätte das auch noch für eine schönen Zeit gereicht.


Dass er ohne Jacks Tod etwas länger gebraucht hätte, vermute ich auch. Aber der Anfang war auf jeden Fall gemacht und es wäre über kurz oder lang in diese Richtung gegangen, glaube ich - das macht es ja nochmal so tragisch...

__________________


...just like this - always...
13.01.2010 18:46 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.982.238
Nächster Level: 74.818.307

3.836.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das die Veränderung von Ennis an sich ein langer Prozess war, die einzelnen "Sprünge" aber durch ganz bestimmte Ereignisse ausgelöst wurden.
Der Widerspruch zwischen dem was Ennis sein wollte und was er wirklich war hat sich den ganzen Film über immer mehr zugespitzt und in den letzten Szenen "überschlägt" sich dann alles

Ich denke der Streit am See hat diesbezüglich zu einer Veränderung geführt das sich Ennis vor sich selbst (nicht vor Anderen) zu seine Homosexualität bekennt.
Ich denke das ist auch der Grund warum sich Ennis nicht mehr bei Cassie meldet, er hat begriffen das es weder ihn noch sie glücklich machen wird...egal wie sehr er sich auch bemüht.

Der Tod von Jack löst in meinen Augen den zweiten "Sprung" aus...Ennis bekennt sich nun (wenn auch mehr indirekt) vor anderen Leuten zu seiner Homosexualität. Im Telefongespräch mit Lureen und vor allem bei Jacks Eltern leugnet er nicht mehr die gemachten eindeutigen Anspielungen und Gesten bzw. das dementsprechende Verhalten der Personen ihm gegenüber (vor allem von Jacks Mutter)
Darum kommen meiner Meinung nach auch die Hemden aus dem Schrank die da jahrelang in einem Versteck gehangen haben.

Der dritte "Sprung" erfolgt durch den Besuch von Junior...hier hinterfragt Ennis zum ersten Mal seine Handlungen...und ist letzendlich zu einer Änderung der Richtung bereit...darum kann er nun auch Jack etwas versprechen (der Schwur)

Ich persönlich denke das der ganze Film das Potential zu "Sprüngen" gehabt hat...irgend ein Ereignis das anders verlaufen wäre hätte Reaktionen auslösen, die zu einer Änderung von Ennis hätte führen und ein Zusammenleben hätte möglich werden lassen können.
14.01.2010 02:35 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Was für einen Sinn hatte Jacks Tod für...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH