Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.149
Nächster Level: 11.777.899

857.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sander
Gut ist jetzt mal mein Einwurf gibt es da irgendwo eine Threat zu dieser Spiegelszene, ich lese ja wirklich viel aber dazu direkt habe ich jetzt nichts "gespeichert", bin über Hinweise aber jederzeit dankbar.


sander, falls du den Threat noch nicht selbst gefunden hast, hier steht ein bisschen was zu der Szene.
16.03.2009 21:06 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

sander sander ist weiblich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 11
Herkunft: pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.934
Nächster Level: 62.494

1.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wolkenhimmel !!!
17.03.2009 07:35 sander ist offline E-Mail an sander senden Beiträge von sander suchen Nehmen Sie sander in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.149
Nächster Level: 11.777.899

857.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Zitat:
Original von wolkenhimmel
lundi, darüber hab ich auch nachgedacht. Man könnte als Grund dafür anführen, dass er sie trotz das sie ihn so in die Enge treibt, nicht schlägt, weil Monroe und die Kinder nebenan sind. Und Alma wagt es endlich Ennis auf Jack anzusprechen weil sie sich bei sich zu Hause und in der Nähe von Monroe sicher fühlt. Ich denke aber, dass er sie nicht geschlagen hätte, auch wenn Monroe und die Kinder nicht anwesent wären, soweit wird er nicht gedacht haben dafür war er viel zu sehr gefangen in seinen Empfindungen, das Alma soviel weiß.


Ich glaube nicht, daß Monroe irgendeine Sicherheit bietet und auch nicht, daß Alma das so empfindet. Monroe ist ja schon mit Ennis Wut ohne Schläge völlig überfordert und weiß nicht, was er machen soll. Da bietet ja die eher stille Alma Ennis mehr die Stirn als Monroe, obwohl sie natürlich Angst hat. Aber sie schreit Ennis immerhin an und droht ihm, wehrt sich also, Monroe steht ja nur hilflos rum und ist nicht mal in die Küche gekommen, als das Geschrei los ging und ist heilfroh, daß Ennis freiwillig geht.


Hatte Alma eigentlich vor das Thema: Jack anzusprechen? Ich glaube nicht von vornherein, das kam erst im Verlauf des Gespräches. Als ich obigen Text geschrieben hab, war ich mir da noch nicht ganz so sicher.

Lundi, aber zu Monroe, ich denke nicht, dass er überhaupt was von der Auseinandersetzung in der Küche mitbekam. Für uns war sie recht laut aber der Fernseher, wo die Kinder und Monroe saßen, war auch nicht gerade leise. Und selbst die Kinder bekamen nichts mit, erst als Ennis aus der Küche stürmt, merken alle, das was vorgefallen sein muss. Monroe ist, wie die Kinder auch, völlig überrascht, er hatte gar nicht die Gelegenheit Ennis in dieser Situation irgendwie die Stirn zu bieten, da der ja schon aus dem Haus rennt.
17.03.2009 08:38 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.524.560
Nächster Level: 35.467.816

3.943.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hatte Alma eigentlich vor das Thema: Jack anzusprechen? Ich glaube nicht von vornherein, das kam erst im Verlauf des Gespräches. Als ich obigen Text geschrieben hab, war ich mir da noch nicht ganz so sicher.

Lundi, aber zu Monroe, ich denke nicht, dass er überhaupt was von der Auseinandersetzung in der Küche mitbekam. Für uns war sie recht laut aber der Fernseher, wo die Kinder und Monroe saßen, war auch nicht gerade leise. Und selbst die Kinder bekamen nichts mit, erst als Ennis aus der Küche stürmt, merken alle, das was vorgefallen sein muss. Monroe ist, wie die Kinder auch, völlig überrascht, er hatte gar nicht die Gelegenheit Ennis in dieser Situation irgendwie die Stirn zu bieten, da der ja schon aus dem Haus rennt.


Wolkenhimmel, eine gute Frage, ob Alma vorhatte, Ennis auf Jack anzusprechen. Ich denke auch eher nicht. Aber das ist ein Gefühl, richtig begründen kann ich es nicht. Ich habe den Eindruck, daß sie anfangs wirklich nur möchte, daß Ennis wieder heiratet, damit er nicht so allein ist und dann gehen ihre Gedanken erst weiter und da sie durch Monroe mittlerweile nicht mehr abhängig von Ennis ist, traut sie sich nun auch, mal weiter nachzuhaken und Ennis zu sagen, daß sie mehr weiß als er ahnt.

Daß Monroe und die Kinder nichts mitbekommen haben, glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht haben sie nicht verstehen können, worüber die beiden streiten, aber ich glaube nicht, daß so ein Geschrei aus dem Nebenzimmer nicht auch trotz Fernseher mitzubekommen ist. Ich höre ja auch, wenn z.B. in Nebenzimmer meinem Freund was runterfällt und er flucht, auch wenn ich Fernsehen gucke. Ich denke, auch die Kinder bekamen das mit, aber als Kind ist man natürlich erst mal verschüchtert, wenn die Eltern sich so streiten. Was hätten sie denn auch machen sollen? Ein Eingreifen von ihnen hätte ich erst dann für realistisch gehalten, wenn so etwas tatsächlich öfter passiert wäre, so daß die Kinder gewußt hätten, was jetzt kommt und daß sie eingreifen müssen, um ihre Mutter zu schützen. So sind sie meiner Meinung nach total überrascht und warten erst mal ab. Für wen sollten sie denn auch Partei ergreifen? Und bei Monroe sehe ich zwar natürlich auch Überraschung, so eine heftige Reaktion kennt er von Ennis sicher nicht, aber auch Hilflosigkeit und sogar Angst vor Ennis. Ich habe immer das Gefühl, daß er froh ist, daß Ennis verschwindet, so daß er nicht mehr eingreifen MUß. Es ist allerdings inzwischen auch schon länger her, daß ich den Film geguckt habe, ich muß beim nächsten mal (in Nürnberg *freu*) mal auf Monroe achten.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

17.03.2009 10:22 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.030.971
Nächster Level: 100.000.000

8.969.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, würde da gerne auch kurz etwas zu sagen. Ich weiß nicht, ob Alma von Anfang an vorhatte, Ennis auf Jack anzusprechen, aber ich glaube nicht, dass sie ein wirkliches Interesse daran hat, dass Ennis wieder heiratet, lundi.
Zitat:
Original von lundi96
Wolkenhimmel, eine gute Frage, ob Alma vorhatte, Ennis auf Jack anzusprechen. Ich denke auch eher nicht. Aber das ist ein Gefühl, richtig begründen kann ich es nicht. Ich habe den Eindruck, daß sie anfangs wirklich nur möchte, daß Ennis wieder heiratet, damit er nicht so allein ist und dann gehen ihre Gedanken erst weiter und da sie durch Monroe mittlerweile nicht mehr abhängig von Ennis ist, traut sie sich nun auch, mal weiter nachzuhaken und Ennis zu sagen, daß sie mehr weiß als er ahnt.

Ich habe mir die Szene gerade nochmal angesehen, und Alma macht schon während des Essens einen ausgesprochen mürrischen Einxdruck.

Ich finde, man sieht ihr förmlich an, dass da etwas in ihr brodelt, und das bricht in der Küche dann aus ihr heraus.Dabei beherrscht sie sich zunächst noch, als sie Ennis vorschlägt, wieder zu heiraten. aber meiner Meinung nach testet sie ihn damit, ob er sich vorstellen kann, wieder mit einer Frau zusammen zu sein, aber in Wirklichkeit finde ich, willl sie damit herausfinden, ob Ennis schwul ist und sie möchte endlich wissen, was da wirklich zwischen Ennis unf Jack ist (war) und ihre ganze Wut darüber herauslassen.
17.03.2009 11:05 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.524.560
Nächster Level: 35.467.816

3.943.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ang, ich hatte diesen Eindruck nie, als ich den Film gesehen habe. Ich hatte immer das Gefühl, daß sie sich am Tisch unbehaglich fühlt, weil die ganze Situation so angspannt und künstlich ist und sich anschließend in der Küche durchaus Gedanken um Ennis macht, weil sie noch an ihm hängt. Aber das ist nur aus der Erinnerung, es ist schon ein paar Monate her, daß ich den Film geguckt habe und wegen Umzug habe ich im Moment auch keine Zeit, mir die Szene noch mal anzugucken.

Auf Deinem Bild sieht Alma schon etwas verschlagen aus, als ob sie etwas plant und Deine Gedankengänge sind schon auch möglich und logisch.

Ich muß mir langsam mal eine Liste machen, auf was ich alles in Nürnberg noch mal besonders achten muß.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

17.03.2009 12:25 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch der Meinung, dass Alma eine Gelegenheit sucht, Ennis auf seine Beziehung zu Jack anzusprechen (Almas Gesichtsausdruck, wenn er über seine Erfahrungen als Rodeo-Cowboy spricht, spricht doch Bände... verächtlich, angewidert und voller Wut, siehe oben)
Das macht sie dann über den Umweg: wir machen uns Sorgen um dich. Der Einstieg ist gefunden. Und als er so etwas peinlich berührt und ausweichend reagiert, bricht alles aus ihr raus, was schon lange brodelt.
Dass Monroe nicht schon lange reagiert, ehe Ennis aus dem Zimmer stürzt, habe ich auch nie verstanden. Dass er nichts mitkriegt, kann ich mir bei dem Gebrüll eigentlich nicht vorstellen. Ist er erst mal zu feige? Ennis in Action ist ja nun wirklich etwas furchteinflößend Augenzwinkern

Außerdem: wenn sie inzwischen wirklich so für Ennis empfindet (also so voller Abscheu, wie ich persönlich das an dieser Stelle empfinde), dann kann sie sich doch eigentlich gar keine Sorgen machen, oder? Ich meine, das widerspricht sich doch?
17.03.2009 12:59

Ginger Ginger ist weiblich
Rancharbeiter


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 49

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.767
Nächster Level: 300.073

28.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@brunika: ich sehe das auch so wie du.

Alma hatte seit der Scheidung wahrscheinlich nicht viele Gelegenheiten, mit Ennis zu sprechen. Zumindest hab ich nicht den Eindruck. Da ist noch viel angestaute Wut in Alma! Ihren Mann an einen anderen Mann verloren zu haben, das hat sie nicht verarbeitet. Und nun - mit Monroe im Rücken - nutzt sie die Gelegenheit. Die Frage nach einer anderen Frau ist eigentlich die Frage nach dem momentanden Status der Beziehung zu Jack, den sie als Grund für die gescheiterte Ehe ansieht. Und als Ennis ausweichend antwortet konfrontiert sie ihn mit der Angelzeuggeschichte. Und ihre Bemerkung über "Jack, das Schwein" bringt Ennis dazu, auszurasten. Damit weiss Alma Bescheid, dass das mit Ennis und Jack immer noch läuft. Das wollte sie wissen.

__________________

17.03.2009 15:32 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf

Mopple
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-658.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 67

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 371.524
Nächster Level: 453.790

82.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Ich habe mir die Szene gerade nochmal angesehen, und Alma macht schon während des Essens einen ausgesprochen mürrischen Einxdruck.

Ich hab da eher den Eindruck, als ob sie es lästig findet, dass Ennis bei ihrem TG-Essen dabei ist. Weil er ja nicht mehr richtig zur Familie gehört. Aber solange er keine neue Familie gründet, mit der er TG verbringen kann, sitzt er jedes Jahr mit am Tisch - und sie stört das.

Manchmal frage ich mich, wieviel Monroe weiß oder ahnt - ihm scheint es ja nicht allzuviel auszumachen, dass da ein anderer Mann mit am Tisch sitzt... Widerspricht das nicht dem typischen Klischee der Revierverteidigung bei Männern?

Zitat:
Damit weiss Alma Bescheid, dass das mit Ennis und Jack immer noch läuft. Das wollte sie wissen.

Will sie wirklich nur das wissen? Dann hätte sie ja mit dem Reden aufhören können, als Ennis zugibt, sich immer noch ab und zu mit Jack zum Angeln zu treffen. Ich denke, da steckt mehr dahinter, dass sie ihm nach so vielen Jahren die Angelkasten/-schnur-Geschichte erzählt. Zumal sie ja den Kuss gesehen hat, also gar nicht auf diese Erklärungskrücke zurückgreifen müsste, ihn schon vor Jahren damit hätte konfrontieren können. Ich glaube, da liegt noch irgendein tieferes Motiv, ein: Ich will, dass du weißt, dass ich alles weiß!, nur für das Warum sie das will fehlt mir noch eine Erklärung...
17.03.2009 21:21 Mopple ist offline Beiträge von Mopple suchen Nehmen Sie Mopple in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.149
Nächster Level: 11.777.899

857.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Szene in der Küche beim Spülen als Ennis diese gebranntes Kind Sache äußert, da habe ich das Gefühl, dass Alma das sehr trifft und dass dies der Auslöser ist, dass sie ihn auf Jack anspricht. Denn so wie Ennis das sagt, klingt es als ob er ihr die Schuld gibt, dass er nicht wieder heiraten würde. Das die Ehe mit ihr das reinste Grauen war und er sich das nicht nochmals antun will. Und dann holt Alma aus und konfrontiert ihn mit der Sache, dass sie weiß was zwischen Jack und ihm da gelaufen ist und läuft. Das tut sie meines Erachtens nach um Ennis zu sagen und sich selbst zu versichern, dass sie nicht Schuld am Scheitern ihrer Ehe (vielleicht hat sie sich das ja öfters gefragt) ist und daran, dass Ennis nicht wieder heiratet, sondern Ennis selbst und noch viel mehr Jack.

@ Monroe

Ich denke, dass auch wenn wir glauben, dass er was mitbekommen müsste, er es im Film tatsächlich einfach nicht hört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wenn er was von der Auseinandersetzung hören würde, ungerührt seine Zigarre weiterrauchen würde während seine schwangere Frau bedroht wird. Selbst wenn er keine Chance gegen Ennis hätte würde er da einschreiten.
19.03.2009 19:56 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.675.741
Nächster Level: 8.476.240

800.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mopple
Ich denke, da steckt mehr dahinter, dass sie ihm nach so vielen Jahren die Angelkasten/-schnur-Geschichte erzählt. Zumal sie ja den Kuss gesehen hat, also gar nicht auf diese Erklärungskrücke zurückgreifen müsste, ihn schon vor Jahren damit hätte konfrontieren können. Ich glaube, da liegt noch irgendein tieferes Motiv, ein: Ich will, dass du weißt, dass ich alles weiß!, nur für das Warum sie das will fehlt mir noch eine Erklärung...

...weil sie eine FRAU ist?
Ich glaube, daß sich Alma mit Ennis symbolisch wieder auf eine Stufe stellen möchte. Nicht mehr das kleine Frauchen am Herd das ergeben auf den (Ex-)Gatten wartet. Sie will ihm klar machen, das sie im Bilde ist und er ihr nichts mehr vormachen kann. Und prompt brennen Ennis die Sicherungen durch.

wolkenhimmel

Ich glaube nicht,daß Alma auch nur eine Sekunde lang sich die Schuld an der Scheidung gibt. Ihr und Ennis ist klar, daß er der Auslöser für das Scheitern ausschließlich bei Ennis liegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia: 19.03.2009 20:33.

19.03.2009 20:31 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

Mopple
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-658.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 67

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 371.524
Nächster Level: 453.790

82.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Zitat:

Ich denke, da steckt mehr dahinter, dass sie ihm nach so vielen Jahren die Angelkasten/-schnur-Geschichte erzählt. Zumal sie ja den Kuss gesehen hat, also gar nicht auf diese Erklärungskrücke zurückgreifen müsste, ihn schon vor Jahren damit hätte konfrontieren können. Ich glaube, da liegt noch irgendein tieferes Motiv, ein: Ich will, dass du weißt, dass ich alles weiß!, nur für das Warum sie das will fehlt mir noch eine Erklärung...


...weil sie eine FRAU ist?
Ich glaube, daß sich Alma mit Ennis symbolisch wieder auf eine Stufe stellen möchte. Nicht mehr das kleine Frauchen am Herd das ergeben auf den (Ex-)Gatten wartet. Sie will ihm klar machen, das sie im Bilde ist und er ihr nichts mehr vormachen kann. Und prompt brennen Ennis die Sicherungen durch.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Alma sich auf eine Stufe mit Ennis stellen will. Eher schon eine Stufe höher, aber das muss sie Ennis doch nicht zeigen, das weiß er doch selbst längst! Er weiß doch, dass mit ihm "irgendwas nicht stimmt", dass er unfähig war, die Fassade der Ehe aufrecht zu erhalten. Und spätestens mit der Scheidung weiß das auch Alma. Um aufzuzeigen, dass sie höher steht als er, reicht es doch ihm den impliziten Vorwurf zu machen, nicht wieder geheiratet zu haben, im Gegensatz zur ihr also nicht den Ansprüchen der Gesellschaft Folge leistet, sondern sich in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat. Eigentlich könnte sie also danach schweigen. Aber sie tut es nicht.

Zitat:
Ich glaube nicht,daß Alma auch nur eine Sekunde lang sich die Schuld an der Scheidung gibt. Ihr und Ennis ist klar, daß er der Auslöser für das Scheitern ausschließlich bei Ennis liegt.

Bis zur Scheidung kann ich mir auch vorstellen, dass Alma sich zumindest eine Mitschuld gibt, in dem Sinne, dass sie es nicht geschafft hat, (insb. sexuell) so anziehend auf Ennis zu wirken, dass er ihr treu bleibt. Nach der Scheidung merkt sie, dass Ennis auch keine andere Frau seinem Jack vorzieht, dass es also nicht ihr persönliches "Versagen" ist, sondern einzig Ennis'.

Alma spuckt Ennis ihr Wissen ja regelrecht ins Gesicht. Wenn in anderen Szenen die Männer schweigen und Spucke ausspucken, dann spuckt sie in dieser Szene mit Worten. Spricht das aus, was in anderen Szenen ungesagt bleibt.
19.03.2009 22:25 Mopple ist offline Beiträge von Mopple suchen Nehmen Sie Mopple in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.524.560
Nächster Level: 35.467.816

3.943.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mopple

Alma spuckt Ennis ihr Wissen ja regelrecht ins Gesicht. Wenn in anderen Szenen die Männer schweigen und Spucke ausspucken, dann spuckt sie in dieser Szene mit Worten. Spricht das aus, was in anderen Szenen ungesagt bleibt.


In dem Zusammenhang frage ich mich dann auch wieder, wie Du schon weiter oben, warum sie diese lange, umständliche Angelgeschichte erzählt statt zu erzählen, daß sie sie beim küssen beobachtet hat.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

19.03.2009 22:32 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.149
Nächster Level: 11.777.899

857.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das spricht vielleicht doch für eine reichlich überlegte Handlung von Alma. Damit das sie sagt, das die Angelleine nie Wasser berührt hat kommt sie darauf zurück, das Ennis mal gesagt hat, Jack wäre sein Angelkumpel...irgendwie so...
19.03.2009 22:56 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.675.741
Nächster Level: 8.476.240

800.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mopple
[quote]
[quote]

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Alma sich auf eine Stufe mit Ennis stellen will. Eher schon eine Stufe höher, aber das muss sie Ennis doch nicht zeigen, das weiß er doch selbst längst! Er weiß doch, dass mit ihm "irgendwas nicht stimmt", dass er unfähig war, die Fassade der Ehe aufrecht zu erhalten. Und spätestens mit der Scheidung weiß das auch Alma. Um aufzuzeigen, dass sie höher steht als er, reicht es doch ihm den impliziten Vorwurf zu machen, nicht wieder geheiratet zu haben, im Gegensatz zur ihr also nicht den Ansprüchen der Gesellschaft Folge leistet, sondern sich in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat. Eigentlich könnte sie also danach schweigen. Aber sie tut es nicht.


Alma ist "nur eine frau", Ennis ist der MANN. Sie ist gezwungen nach der Scheidung und mit 2 minderjährigen Kindern dem gesellschaftlichen Druck nach zu geben. Ennis darf unabhängig bleiben. Die Frau gehört an den Herd, der Mann aber nicht an den Eßtisch. Obwohl es in meinen Augen Alma ist die die Scheidung einreicht, steht sie gesellschaftlich in Ennis' Schatten (dann im Schatten von Monroe, der ja obendrein ihr Boss ist). Um sich Ennis wenigstens moralisch überlegen fühlen zu können, muß sie ihn aus der Reserve locken, muß er seine "Verfehlung" gestehen. Dazu reicht der eine Kuß nicht den sie gesehen hat. Sie muß ihn demütigen und erzählt die viel emotionalere Angelschnurgeschichte, in der sie als handelnde Person agiert hat und nicht unbeteiligte Zuschauerin war.

Zitat:

Bis zur Scheidung kann ich mir auch vorstellen, dass Alma sich zumindest eine Mitschuld gibt, in dem Sinne, dass sie es nicht geschafft hat, (insb. sexuell) so anziehend auf Ennis zu wirken, dass er ihr treu bleibt. Nach der Scheidung merkt sie, dass Ennis auch keine andere Frau seinem Jack vorzieht, dass es also nicht ihr persönliches "Versagen" ist, sondern einzig Ennis'.


Ich gehe davon aus, daß Alma vor der Ehe keinerlei sexuelle Erfahrung gemacht hat, trotzdem kommt es ihr irgendwie komisch vor wie Ennis mit ihr schläft. Es gibt die eine Szene bevor sich Jack nach 4 Jahren wieder meldet: Ennis nimmt Alma von hinten. Sie sieht nicht glücklich aus. Nach Jacks Auftauchen lernt sie, auch soetwas anders einzuordnen. Und ich glaube nicht, daß Alma ernsthaft versucht hat, Ennis wieder "umzupolen". Sie ist es doch die sich ihm verweigert. Alma wird sicher die Schuld für das Scheitern der Ehe nicht bei sich gesucht haben.
20.03.2009 00:51 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

Mopple
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-658.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 67

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 371.524
Nächster Level: 453.790

82.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia
Sie muß ihn demütigen und erzählt die viel emotionalere Angelschnurgeschichte, in der sie als handelnde Person agiert hat und nicht unbeteiligte Zuschauerin war.

DAS IST ES!!! Danke! *einganzerKronleuchteraufgeh* Das ist genial! (und du auch, weil du es herausgefunden hast smile )
20.03.2009 18:54 Mopple ist offline Beiträge von Mopple suchen Nehmen Sie Mopple in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.675.741
Nächster Level: 8.476.240

800.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ups. ...genial...? *ungläubigstaune* Du hast mich mit Deiner Nachfrage erst selber auf diese Erklärung gebracht. Also wenn genial, dann wir beide... smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia: 21.03.2009 00:12.

20.03.2009 21:10 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.524.560
Nächster Level: 35.467.816

3.943.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Olivia, warum empfindest Du die Geschichte mit der Angel demütigender als den Kuß?

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

20.03.2009 21:31 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.675.741
Nächster Level: 8.476.240

800.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lundi, weil Alma Ennis mit seiner Lebenslüge konfrontiert. Ennis weiß ja nichts von ihrer Kußbeobachtung und hält konsequent das Angelmärchen am Leben. Den Kuß hätte er vielleicht irgendwie erklären können, aber daß er 5 Jahre lang nicht einmal daran denkt, wenigstens ein paar "Alibifische" mitzubringen, weil er so ganz und gar bei und mit Jack ist, läßt sich nicht mehr erklären. Sie erzählt von ihrem Zettel an der Angelschnur "Bring Fisch mit - in Liebe Alma" und er hat diesen Angelkasten nie geöffnet, kann dem nichts mehr entgegen setzen. Alma hat mit ihrer Ahnung definitiv recht. Als sie Ennis auch noch beschreibt, wie glücklich er jedes Mal nach dem "Angeln" auf sie wirkte - und das nicht weil er nach Hause kam, sondern weil er von zu Hause weg und bei Jack war - kann Ennis auch vor sich selbst keine Ausrede mehr finden. Er ist definitiv "überführt". Schlimmer gehts nicht.
21.03.2009 01:28 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.103.757
Nächster Level: 41.283.177

5.179.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, in dieser Szene bricht aus Alma das heraus, was sie in ihrer Ehe mit Ennis am meisten fertig gemacht hat. Viel schlimmer als der Kuss waren wohl die "Angelausflüge". Der Kuss war nur eine einmalige Angelegenheit. Die Angelausflüge aber eine unaufhörliche Tortour. Jedes Mal musste sie erleben, wir ihr Mann weggefahren ist, um die schönste Zeit seines Lebens mit einen anderen Mann zu verbringen. Von einer Affäre zu wissen ist das eine, sie aber die ganze Zeit mitansehen zu müssen etwas anderes.

__________________
.

21.03.2009 22:56 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH