Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.312
Nächster Level: 3.025.107

53.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Gedanke kam mir jetzt mal nach dem Lesen einer englischen fanfiction und den Kommentaren dazu,und mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.
So ganz abwegig scheint mir der Gedanke nicht.
Man sieht im Film des öfteren, dass Ennis zu unkontrollierten Wutausbrüchen neigt, die dann auch zu körperlicher Gewalt führen(wie er bsplw.Jack auf dem Brokeback niederschlägt und die Provocateure in der Feuerwerksszene angeht)
Er ist definitiv jemand, der mit seinen Emotionen nicht umgehen kann und wenn er provoziert wird, sieht er erstmal rot.
Er wird nie seine Töchter geschlagen haben, aber bei Alma könnte ich mir das durchaus vorstellen.In der Thanksgiving Szene hat sie eindeutig Angst vor ihm.
Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber mich würden erstmal eure Ansichten interessieren.
Liebe Grüsse
Frankie

__________________


Uploaded with ImageShack.us
14.03.2009 20:58 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.391
Nächster Level: 11.777.899

857.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke nicht, dass Ennis Alma gegenüber außer dieses eine Mal bei Thanksgiving handgreiflich geworden ist. Und sie gerade deshalb soviel Angst weil sie es nicht erwartet hatte, dass Ennis so heftig reagiert. Als sie das Thema Jack anspricht kann ich keine Angst bei ihr erkennen nur Wut, die Angst kommt erst als Ennis auf das was sie sagt reagiert.

Alma macht auf mich immer den Eindruck, als ob sie Ennis noch liebt. Gut das tun manche auch oder glauben es zu tun, wenn sie von ihren Partnern geschlagen werden. Das schließe ich aber bei Alma aus, dass sie dann bei Ennis geblieben wäre und sich nicht schon eher von ihm getrennt hätte.

Ein Grund warum ich das auch denke ist, dass man so eine Szene im Film gezeigt hätte, da ja Ennis die Hauptperson ist und das ein wichtiger Charakterzug wäre.

Und bei der Feuerwerksszene ist Alma so entsetzt, weil es vielleicht das erste Mal ist, das Ennis vor ihr und den Kindern jemanden schlägt.
14.03.2009 21:26 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.460.340
Nächster Level: 10.000.000

539.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frankie,

interessante Frage. Kann man aber nur drüber spekulieren. Das einzige, was der Film ausdrücklich zeigt, ist, dass Ennis (s)eine Frau gerade nicht schlägt, sondern seine aufgestaute Aggression später an dem unschuldigen Autofahrer auslässt.

Und noch ein Hinweis: Wenn die Kinder jemals mitbekommen hätten, dass Ennis gegenüber Alma handgreiflich geworden ist, dann wären sie nach dem lautstarken Streit und Almas Hilfeschreien doch sofort in die Küche gerannt: "Mama, Mama, hat er dich wieder geschlagen?" Stattdessen laufen sie aber ihrem "Daddy" hinterher, als spürten sie, dass er hier der (psychisch) "verletzte" ist.
Gruß
Frank

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
14.03.2009 21:28 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.312
Nächster Level: 3.025.107

53.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frankie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, I will nicht sagen, dass Ennis ein eindeutiger Mißhandler gewesen ist, absolut nicht, weil ich das auch nicht glaube.Nur, dass es eventuell mal passiert sein könnte, dass ihm die "Hand ausgerutscht ist"(Gott, ich hasse diesen Euphemismus eigentlich).Ich habe dazu Gedanken, aber ich möchte erst mehr von euren hören.

Liebe Grüße
Frankie

__________________


Uploaded with ImageShack.us
14.03.2009 23:31 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.380.710
Nächster Level: 47.989.448

5.608.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Ennis Alma geschlagen hat, auch nicht "nur" einmal, als ihm die Hand ausrutschte oder so.
Ennis ist ja ein Mensch, dem die Familie sehr viel bedeutet und ich denke, auch wenn er sie nicht liebte, hat er Alma doch geachtet. Zwar war er sehr von konservativen Rollenbildern geprägt ("Das Essen steht auf dem Herd." - "Wir essen nur, wenn du es servierst!"), aber letztendlich war er immer darauf bedacht, seine Familie zu schützen. Dass er Männer verprügelt hat, ist eine andere Schublade, das hat er ja von Kind auf gelernt. Zwei Männer sind in seinen Augen gleichauf, deshalb kann er sich mit ihnen auch prügeln und seine Wut an ihnen auslassen. Eine Frau ist für Ennis allerdings nie "auf Augenhöhe" gewesen, jedenfalls denke ich das, denn als er die Mädchen zu Alma in den Supermarkt bringt und sie ihn fragt "Was ist mit MEINEM Job" dann gibt es für ihn keinerlei Diskussion, Alma erntet nur einen "Die Frage meinst du doch nicht ernst"-Blick.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass er jemals die Hand gegen eine Frau erhoben hat.
Dazu kommt noch, wie Frank schon gesagt hat, dass er bei der Thanks-Giving-Szene Alma eben nicht geschlagen hat, obwohl er wirklich den inneren Drang verspürte. Er droht ihr ja auch an, ihren Mann zu verprügeln, wenn sie ihn ruft. Aber eben wieder nur ihren Mann. Und kurz bevor es ihn überwältigt, "flüchtet" er und reagiert sich an einem Mann ab. Das ist schon sehr bezeichnend, würd ich sagen.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

14.03.2009 23:46 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.312
Nächster Level: 3.025.107

53.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frankie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Alma hat eindeutig Angst vor ihm in dieser Szene...

__________________


Uploaded with ImageShack.us
15.03.2009 00:08 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

Mopple
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-658.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 67

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 371.533
Nächster Level: 453.790

82.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frankie
Aber Alma hat eindeutig Angst vor ihm in dieser Szene...

Weil sie nicht mit dieser Reaktion gerechnet hat.
Weil er bei allen Vorwürfen, die sie ihm je gemacht hat, außer ein paar brummigen Lauten relativ wenig von sich gibt, und schon gar nicht aggressiv ihr gegenüber wird. Die erste Sex-Szene mal ausgenommen, da benimmt Ennis sich ja schon sehr ruppig - aber wenn Alma auch nur einen piep gesagt hätte, dass sie es so nicht möchte, hätte er sie sofort in Frieden gelassen. Siehe zweite Sex-Szene.


Auf die erste Bemerkung, dass er wieder heiraten sollte, kommt ja auch nur ein Halbsatz: Once burned... - wenn sie damit gerechnet hätte, dass Ennis sie angreift, hätte sie ihm niemals offenbart, dass sie weiß, dass er und Jack in den Bergen nicht angeln.
15.03.2009 00:29 Mopple ist offline Beiträge von Mopple suchen Nehmen Sie Mopple in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.617.196
Nächster Level: 10.000.000

382.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frankie, sie hat diese Angst meines Erachtens erst, als Ennis so heftig wird und ihre Hand packt. Davor erkenne ich wie Wolkenhimmel keine Angst. Sie ist sehr aufgeregt und aufgebracht, aber sie hätte wohl kaum angefangen, Jack (und damit ja auch Ennis) zu beschimpfen, wenn sie erwartet hätte, dass er sie schlägt. Was er ja auch nicht tut.

Generell finde ich, dass es einfach nicht zu Ennis Charakter passt. Lovely hat das sehr schön und treffend ausgeführt. Ennis hatte sicher einige schlechte Eigenschaften, aber das gehört gerade nicht dazu. Er war weder ein "eindeutiger" noch ein "uneindeutiger" Mißhandler. Er war überhaupt kein Mißhandler.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mio: 15.03.2009 00:43.

15.03.2009 00:41 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.312
Nächster Level: 3.025.107

53.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frankie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich schon gesgt habe, Ennis ist kein typischer "Mißhandler"(doofes wort)
Aber er kann seine Gefühle nicht kontrollieren.

__________________


Uploaded with ImageShack.us
15.03.2009 01:06 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.617.196
Nächster Level: 10.000.000

382.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Frankie, zu dem Thema ist doch jetzt schon sehr viel gesagt worden.
Worauf willst du eigentlich hinaus?
15.03.2009 01:30 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.404.268
Nächster Level: 86.547.382

7.143.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frankie, Du kannst den Canon!Ennis nicht mit einem AU!AU Ennis vergleichen. Ich denke, Du sprichst hier von dem "When the ... meets the..."!Ennis und diesem ist die Hand ausgerutscht um die ganze Story überhaupt ins Rollen zu bringen. Das ist der Plot, darauf baut ja alles auf.

Aber ich stimme hier allen zu, dass der Original-Charakter Alma niemals geschlagen hat. Die Thanksgiving Szene zeigt ja auchganz deutlich, wie Ennis sich zurückhält und lieber seine Aggression bei jemand anderes abbaut (Typ im Truck vor der Bar). Natürlich reagiert Alma in der Szene geschockt, aber ich denke dass ist weniger, weil Ennis so wütend wird, sondern eher weil sie nun endlich rauslässt, was sie seit Jahren geschluckt hat.

Ich bin also felsenfest davon überzeugt und mehr als sicher, dass Ennis Alma niemals geschlagen hat.

Was in testaduras Geschichte passiert hat meiner Meinung nach mit dem echten Ennis absolut nichts zu tun. Es ist krass, grenzwertig und passt absolut nicht zu dem Original-Charakter.

Zitat testaturas Geschichte:

"“Shut up!” Ennis grabbed Alma by the shoulders and backed her towards the dresser, warning her, “Shut the fuck up. I’ve had enough of your mouth tonight.” He gave her body a quick shake, as if to punctuate his command.

Unfazed and defiant, Alma screamed back, “Too bad! I’ve had enough of scraping by. After twelve years we finally had a chance at a good life – and you blew it. My momma always said a man who can’t provide for his family ain’t no man at all.” She poked him in the chest with each word that followed: “That’s you, Ennis – no man at all!”

For months later Ennis would claim to remember little of what happened next: not violently hurling his tiny wife into the dresser, not hearing the ancient wood splinter and collapse around her, nor watching the waterfall of shattered mirror shards slice into her unconscious form."

Gehört auch eigentlich in den FF Bereich, aber Du hast Deine Frage ja auch mit der FF eingeleitet.

Wie gesagt, es ist ein sehr abweichender Charakter, den wir hier geboten bekommen und hat meiner Meinung nach absolut nichts mehr mit dem Original zu tun.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
15.03.2009 02:50 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.983.791
Nächster Level: 74.818.307

3.834.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage

Ich denke nicht.
Zu den Wertevorstellungen von Männern in einem patriarchalischen System gehört es das man Frauen nicht schlägt...das kriegen schon die kleinen Jungen gesagt "Mädchen haut man nicht"...gegen eine kleine Keilerei mit einem gleichaltrigen oder sogar älteren Jungen hatten die Eltern dagegen nichts einzuwenden, man war stolz auf den Spössling, während es bei einem Mädchen immer sehr peinlich für die Eltern war...das war ja kein richtiger Gegner.

Auf der anderen Seite war Ennis aber ein Mensch der sehr ruhig und schüchtern war, ungeübt damit mit Situationen umzugehen...so ein Mensch kann viel hinnehmen aber wenn man ihn einmal in die Ecke drängt, dann kann er sehr aggressiv reagieren. Das sehen wir in der TG szene.

Alma war immer einlenkend und hat den Mund gehalten...hätte sie Ennis in die Enge gedrängt, ich denke es hätte durchaus passieren können.
15.03.2009 22:20 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.525.256
Nächster Level: 35.467.816

3.942.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Alma hat ihn doch am TG so sehr in die Ecke gedrängt, wie es doch mit keinem anderen Thema klappen würde. Und selbst da, wo doch irgendwo ein Alptraum von Ennis wahr wird, nämlich, daß jemand von seiner Beziehung zu Jack erfährt, reißt er sich so sehr zusammen, daß er Alma nur hart anpackt und nicht schlägt. Womit sollte man ihn denn noch mehr provozieren können?

Ich glaube auch nicht, daß Alma sich getraut hätte, Ennis so in die Enge zu treiben, wenn sie davon hätte ausgehen müssen, daß Ennis sie schlägt. Und wie vorher schon gesagt, ist ihr Entsetzen für mich ein Zeichen, daß Ennis zum ersten mal so heftig reagiert.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

15.03.2009 22:34 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.391
Nächster Level: 11.777.899

857.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lundi, darüber hab ich auch nachgedacht. Man könnte als Grund dafür anführen, dass er sie trotz das sie ihn so in die Enge treibt, nicht schlägt, weil Monroe und die Kinder nebenan sind. Und Alma wagt es endlich Ennis auf Jack anzusprechen weil sie sich bei sich zu Hause und in der Nähe von Monroe sicher fühlt. Ich denke aber, dass er sie nicht geschlagen hätte, auch wenn Monroe und die Kinder nicht anwesent wären, soweit wird er nicht gedacht haben dafür war er viel zu sehr gefangen in seinen Empfindungen, das Alma soviel weiß.
15.03.2009 22:46 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Sindy Sindy ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 141
Herkunft: Goslar/Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 782.048
Nächster Level: 824.290

42.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frankie
Aber Alma hat eindeutig Angst vor ihm in dieser Szene...


Hi Frankie

Wer als Frau würde in so einer Situation nicht angst bekommen ?
Ich glaube aber nicht, das Ennis schon mal vorher handgreiflich geworden ist, denn er liebte ja seine Familie, besonders seine Kinder. Ich denke mal wenn er vorher schon handgreiflich geworden wäre, hätten seine Kinder mehr abstand zu ihm genommen.
16.03.2009 09:56 Sindy ist offline E-Mail an Sindy senden Beiträge von Sindy suchen Nehmen Sie Sindy in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.525.256
Nächster Level: 35.467.816

3.942.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
lundi, darüber hab ich auch nachgedacht. Man könnte als Grund dafür anführen, dass er sie trotz das sie ihn so in die Enge treibt, nicht schlägt, weil Monroe und die Kinder nebenan sind. Und Alma wagt es endlich Ennis auf Jack anzusprechen weil sie sich bei sich zu Hause und in der Nähe von Monroe sicher fühlt. Ich denke aber, dass er sie nicht geschlagen hätte, auch wenn Monroe und die Kinder nicht anwesent wären, soweit wird er nicht gedacht haben dafür war er viel zu sehr gefangen in seinen Empfindungen, das Alma soviel weiß.


Ich glaube nicht, daß Monroe irgendeine Sicherheit bietet und auch nicht, daß Alma das so empfindet. Monroe ist ja schon mit Ennis Wut ohne Schläge völlig überfordert und weiß nicht, was er machen soll. Da bietet ja die eher stille Alma Ennis mehr die Stirn als Monroe, obwohl sie natürlich Angst hat. Aber sie schreit Ennis immerhin an und droht ihm, wehrt sich also, Monroe steht ja nur hilflos rum und ist nicht mal in die Küche gekommen, als das Geschrei los ging und ist heilfroh, daß Ennis freiwillig geht.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

16.03.2009 10:17 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

nur auf der Durchreise nur auf der Durchreise ist weiblich
Rancharbeiter


images/avatars/avatar-671.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 30
Herkunft: NRW

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 166.185
Nächster Level: 195.661

29.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht, dass Ennis Alma je geschlagen hat.

1. Es wird weder im Film, noch in der Kurzgeschichte irgendetwas in dieser Richtung erwähnt.

2. Es passt nicht zu Ennis. Klar, er prügelt sich...aber mit was für Kerlen? Er traut sich (Bei dem Fest) auch gleich 2 auf einmal zu.

3. und dass ist meinen ganz persönliche Meinung: Ennis läuft bei Alma immer auf Sparflamme was seine Emotionen angeht.
In der Küche kommt etwas von seinen Gefühlen an die Oberfläche...aber er hat sich, und damit seine Emotionen schnell wieder unter Kontrolle.
Ich erinnere mal an die Szene im Schnee, als er mit Alma Schlitten fährt, da hat er seine Gefühle (Freude, Spaß) und will Alma in diesem Überschwang, nachdem sie die Balgerei im Schnee angefangen hat, den Schnee am liebsten ins Gesicht klatschen, sie ahnt das, ein leises, lachendes "Hör auf" von ihr genügt, er legt ihr den Schnee auf die Mütze. - da ist sie wieder - die Kontrolle ...Sparflamme eben. Aber für einen kurzen Moment hört man ihn sogar lachen.
Manchmal denke ich, ach hätte er nicht dieses anerzogene Bild "Mann schlägt keine Frauen" im Kopf und in der Küche doch zugeschlagen...dann wären die Gefühle für Jack aus ihm herausgebrochen, schmerzhaft für Alma, aber vielleicht gut für Ennis...oder wenn es Monroe gewesen wär in der Küche, dann hätte er nach seiner Weltanschauung zuschlagen dürfen...

Ach, und eh es heißt ich wär für Gewalt oder so. Bin ich natürlich nicht!

Liebe Grüße,
Sille

__________________

16.03.2009 15:25 nur auf der Durchreise ist offline E-Mail an nur auf der Durchreise senden Beiträge von nur auf der Durchreise suchen Nehmen Sie nur auf der Durchreise in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.556.396
Nächster Level: 35.467.816

1.911.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Ennis Alma jemals geschlagen hat. Aus mehreren Gründen nicht:

1. Frauen schlägt "man" nicht. Er wurde so erzogen, Männer prügeln sich, aber Frauen sind in diesem Fall tabu.

2. Ich schätze Alma so ein, dass wenn Ennis sie schon früher geschlagen hätte, sie ihn sofort verlassen hätte.

3. Er empfindet zu wenig, um Alma zu schlagen.

Seine Wut ist immer nur Ausdruck von Hilflosigkeit. Alma gegenüber ist er nicht hilflos. Er hat keine "echten" Gefühle für sie, daher ist er in der Beziehung der Starke.

Ganz abgesehen davon, hat er Alma in der TG-Szene in meinen Augen nur nicht geschlagen, weil sie schwanger war. Ansonsten wäre ihm diesmal tatsächlich der Kragen geplatzt. Sie hat ihn zusehr gereizt. Das war das erste und einzige Mal, wo er ihr gegenüber Gefühle gezeigt hat.

__________________

16.03.2009 16:15 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.312
Nächster Level: 3.025.107

53.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frankie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen für eure Antworten! fröhlich fröhlich
Ich finde es immer wieder spannend, dass man sich auch nach drei Jahren noch neue Fragen über den Film stellen kann und insbesondere Ennis' Persönlichkeit finde ich so komplex, dass mir da der "Stoff"nicht so schnell ausgeht.
Jetzt muß ich erstmal eure Antworten sacken lassen(das Votum ist ja sehr eindeutig!)

Liebe Grüße
Frankie

__________________


Uploaded with ImageShack.us
16.03.2009 16:45 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

sander sander ist weiblich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 11
Herkunft: pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.936
Nächster Level: 62.494

1.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte diese Überlegung jetzt hier mal in den Raum stellen, weil ich nicht so genaus weiss, in welchen Thread sie eigentlich gehört: also beide TGs haben mir zu denken gegeben.
Was das TG in Monrose Hause zwischen Ennis und Alma auslöst wird hier ja auch tiefer gehend kommentiert und interpretiert.Ich schließe mich da den meisten an, Ennis würde Alma als die Frau mit der er mal verheiratet war und mit der er zwei geliebte Kinder hat niemals schlagen, aber er würde auch eine (schwangere) Frau generell niemals schlagen.
Wem er allerdings zu gerne eine verpassen würde, ist Monroe, so sehe ich das, dieser brave und akurat gescheitelte Spießer, der ihm, Ennis, seine Fau und vor allem seine Mädchen genommen hat. (Ich finde diesen Monroe eigentlich gar nicht so unsymphatisch)
Sieht man aber eine Verbindung zwischen beiden Szenen, den TG Essen, so werden doch bei beiden diesselben Wunden aufgerissen: nämlich kein richtiger Mann zu sein.
Beide dürfen nicht tranchieren, Ennis als Gast nicht(es muß eine enorme Demütigung für ihn sein, TG, DAS Familienfest in den USA überhaupt, im Haus seines Nachfolgers feiern zu müssen,um an diesem großen Feiertag überhaupt bei seinen Mädchen sein zu können).
Jack als Hausherr wird das Tranchiermesser "vom Chef" abgenommen. Als die Diskussion ums Fernsehen losgeht, mischt sich der alte Newsome doch nur ein weil er gegen Jack "schießen" will. Hätte Jack den Mund gehalten wäre das für Newsome vollkommen in Ordnung gewesen, erst wird alles (egal was auf den Tisch kommt) aufgegessen. Kinder wurden zu Respekt für ihre Eltern erzogen. Erst als Jack sich einmischt wettert "der Chef" dagegen.
Der Einwand von Newsome:"Du willst doch, daß dein Junge mal ein richtiger Mann wird....." beinhaltet ja unausgesprochen "anders als sein Vater".
Ennis dagegen wird dies unterschwellig ebenfalls von Alma vorgeworfen. Sie weiß daß er nie Fischen war, sie weiß, was das bedeutet und somit auch: das macht kein richtiger Mann.
Gut ist jetzt mal mein Einwurf gibt es da irgendwo eine Threat zu dieser Spiegelszene, ich lese ja wirklich viel aber dazu direkt habe ich jetzt nichts "gespeichert", bin über Hinweise aber jederzeit dankbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sander: 16.03.2009 17:53.

16.03.2009 17:50 sander ist offline E-Mail an sander senden Beiträge von sander suchen Nehmen Sie sander in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Glaubt ihr, dass Ennis Alma gegenüber mal die Hand "ausgerutscht"ist?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH