Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Videos auf YT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Videos auf YT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.615.195
Nächster Level: 10.000.000

384.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Eva, danke für den Link!

Also ich finde es passt sogar ausgesprochen gut! Die meisten BBM-Videos sind ja mit gefühliger Musik unterlegt, aber mich hat die Kombination mit härterer Musik jetzt sehr überzeugt.
16.05.2009 22:56 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.005.994
Nächster Level: 64.602.553

4.596.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass es mich nicht überzeugt, liegt nicht daran, dass es härtere Musik ist. Lovely hat mal ein BBM-Video mit nem Linkin Park-Song gemacht, das fand ich ganz große Klasse.
Ich denke, es liegt eher am Text.
17.05.2009 10:09 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.097.072
Nächster Level: 41.283.177

5.186.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass der Refrain ("Mann gegen Mann") sehr gut mit den Szenen kombiniert ist. Und wie der Bär "Schwuler" singt, ist wirklich witzig großes Grinsen

Eine kleine Nebeninfo für Interessierte am Rande: Rammstein haben den Songtext vor der Veröffentlichung Peter von Rosenstolz zum Lesen gegeben, weil sie Bedenken hatten, dass sich Schwule von den Song angegriffen gefühlt hätten können, und Peter hat seinen "Segen" gegeben.

__________________
.

17.05.2009 17:37 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.005.994
Nächster Level: 64.602.553

4.596.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Moment
Ach, Peter war das, wusste ich ja gar nicht!! Ich hatte zwar gehört, dass Rammstein den Text vor der Veröffentlichung schwulen Bekannten gezeigt hatten, aber nicht dass das Peter war. Aber interessante Info!! smile
17.05.2009 20:32 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.014.122
Nächster Level: 100.000.000

8.985.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608
Eine kleine Nebeninfo für Interessierte am Rande: Rammstein haben den Songtext vor der Veröffentlichung Peter von Rosenstolz zum Lesen gegeben, weil sie Bedenken hatten, dass sich Schwule von den Song angegriffen gefühlt hätten können, und Peter hat seinen "Segen" gegeben.

Das finde ich ja sehr interessant. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob der Song vielleicht auch als schwulenfeindlich empfunden werden kann, bzw. gemeint ist... unsicher

Aber wenn der Peter das abgesegnet hat, beruhigt mich das jetzt und ich kann den Song ohne Zweifel genießen.
Also für mich passt er sehr gut mit BBM zusammen, weil er so eine Derbheit und Rauheit hineinbringt, die ja ursprünglich von Annie Proulx auch beabsichtigt war. Die romantische Sicht gefällt mir natürlich auch, aber dieses hier eben genau so.
18.05.2009 15:31 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.847.353
Nächster Level: 10.000.000

152.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AngLee.
Mir ist das auch durch den Kopf gegangen und habe auch den Text mehrmals duchgelesen. Inwiefern hättest du das Lied denn für schwulenfeindlich gehalten? Giibt es eine bestimmte Textpassage für dich?

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

18.05.2009 15:43 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.615.195
Nächster Level: 10.000.000

384.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Das finde ich ja sehr interessant. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher, ob der Song vielleicht auch als schwulenfeindlich empfunden werden kann, bzw. gemeint ist... unsicher


Das finde ich jetzt wiederum interessant!
Ich bin nicht so firm mit der Band, obwohl ich ihre Musik durchaus mag, aber ich habe immer gedacht, dass zumindest ein Mitglied der Gruppe schwul ist (ich weiss aber jetzt gar nicht welcher das ist)?
Weiss da jemand etwas genaueres?

Den Text selbst habe ich nicht als schwulenfeindlich empfunden. Darum auch meine Frage: Ang, woran machst du das fest?

Edit: Habe mir das Video gleich noch mal angeschaut.
Ich finde, dass die Szenen sehr passend zu dem Text zusammengestellt sind. In meinen Augen eine wirklich gelungene Arbeit!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mio: 18.05.2009 16:57.

18.05.2009 16:50 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.005.994
Nächster Level: 64.602.553

4.596.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es wäre hilfreich den Text mal gleich da zu haben^^:

Mann gegen Mann

Das Schicksal hat mich angelacht
und mir ein Geschenk gemacht
Warf mich auf einen warmen Stern
Der Haut so nah dem Auge fern
Ich nehm mein Schicksal in die Hand
Mein Verlangen ist bemannt

Wo das süße Wasser stirbt
weil es sich im Salz verdirbt
trag ich den kleinen Prinz im Sinn
Ein König ohne Königin
Wenn sich an mir ein Weib verirrt
dann ist die helle Welt verwirrt

Mann gegen Mann
Meine Haut gehört den Herren
Mann gegen Mann
Gleich und Gleich gesellt sich gern
Mann gegen Mann
Ich bin der Diener zweier Herren
Mann gegen Mann
Gleich und Gleich gesellt sich gern

Ich bin die Ecke aller Räume
Ich bin der Schatten aller Bäume
In meiner Kette fehlt kein Glied
wenn die Lust von hinten zieht
Mein Geschlecht schimpft mich Verräter
Ich bin der Alptraum aller Väter

Mann gegen Mann
Meine Haut gehört den Herren
Mann gegen Mann
Gleich und Gleich gesellt sich gern

Mann gegen Mann
Doch friert mein Herz an manchen Tagen
Mann gegen Mann
Kalte Zungen die da schlagen

Schwulah

Mich interessiert kein Gleichgewicht
Mir scheint die Sonne ins Gesicht
Doch friert mein Herz an manchen Tagen
Kalte Zungen die da schlagen

Schwulah
Mann gegen Mann


Zunächst mal ist es schon etwas schwierig, den Text überhaupt richtig zu interpretieren, weil viele Metaphern drin sind, damit könnte man sich schon mal längere Zeit beschäftigen. Aber wir können gerne mal ein bisschen interpretieren, wenn ihr Lust habt^^.
Besonders interessieren würden mich diese Zeilen, da hab ich nämlich wenig Ahnung, was das bedeuten könnte:

Warf mich auf einen warmen Stern
Der Haut so nah dem Auge fern


Wo das süße Wasser stirbt
weil es sich im Salz verdirbt


Wirklich homophob ist der Text bei näherer Betrachtung nicht, aber wenn man das Lied zum ersten Mal hört, dann kann man schon irgenwie das Gefühl haben, dass es auch so gemeint sein könnte. Zumindest mir ging das so. Ich finde, da ist schwierig zu sagen, was genau das ist. Ich denke, es hängt auch mit dem Stil von Rammstein allgemein zusammen. Die Band provoziert mit ihren Liedern ja auch recht gern. "Mann gegen Mann" gehört aber sicherlich zu ihren harmloseren Songs wink .
18.05.2009 18:35 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.014.122
Nächster Level: 100.000.000

8.985.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Wirklich homophob ist der Text bei näherer Betrachtung nicht, aber wenn man das Lied zum ersten Mal hört, dann kann man schon irgenwie das Gefühl haben, dass es auch so gemeint sein könnte. Zumindest mir ging das so. Ich finde, da ist schwierig zu sagen, was genau das ist. Ich denke, es hängt auch mit dem Stil von Rammstein allgemein zusammen. Die Band provoziert mit ihren Liedern ja auch recht gern. "Mann gegen Mann" gehört aber sicherlich zu ihren harmloseren Songs wink .


Das beschreibt mein Gefühl eigentlich auch ganz gut. Dadurch, dass ich unsicher war, ob ich Textpassagen richtig verstehe, Metaphern richtig deute, bin ich insgesamt ein wenig unsicher geworden. Also, vom Gefühl her fand ich es gut, aber da ist so ein Misstrauen gewesen, eben auch weil Rammstein gerne provoziert.

Einzelne Begriffe machten mich auch stutzig. Zum Beispiel: "Warf mich auf einen warmen Stern". Steckt da etwas von "warmer Bruder" drin? Sicher, aber ist es jetzt positiv gemeint, dass man es wirklich als Geschenk betrachtet, oder ist es ironisch?
Dann: "trag ich den kleinen Prinz im Sinn" Warum Prinz? Das hat so etwas von "Süßer" und diesem Gehabe, das man Schwulen gerne als Erkennungszeichen zuschreibt.

Dann ist das Lied auch sehr martialisch. Der Refrain "Mann gegen Mann" könnte auch genau so gut zu einer militärischen Situation passen. (Da schwebt mir das Bild von Soldaten im Gleichschritt vor, die "Mann gegen Mann" singen...) Und da kippt es schon wieder bei mir: Einerseits Männer, die ihre Männlichkeit beweisen und andererseits Männer, die mit geballter Lust aufeinander prallen...

Ihr seht, ich kann meine Unsicherheit nicht so richtig begründen, es ist eher so ein Gefühl gewesen, dass alles auch ganz anders gemeint sein könnte.

Aber bei eingehender Betrachtung des Textes und eben der Absegnung durch Peter von Rosenstolz kann ich das jetzt vom Tisch fegen. smile

Zu den zwei Text Passagen:

Warf mich auf einen warmen Stern
Der Haut so nah dem Auge fern


Ich denke da steht wirklich "warm" für schwul gepaart mit dem Stern als himmlisches Element. Sprich: es ist himmlisch, schwul zu sein.
"Der Haut so nah" ist für mich eine sexuelle Anspielung. Etwa in dem Sinn: Nicht lange überlegen (dem Auge fern), sondern den Sex sinnlich genießend?

Wo das süße Wasser stirbt
weil es sich im Salz verdirbt


Erst einmal ist damit ja eine Flussmündung ins Meer beschrieben. Und damit: Etwas Reines (Süßwasser) geht verloren, indem es sich mit etwas anderem (Salzwasser) mischt. Ich denke es geht hier darum, dass zwei Männer aus der schwulen Sicht als etwas Reines? gesehen werden, während die "Vermischung" mit einer Frau Verwirrung bringt.
Es geht in dieser ganzen Strophe darum.


So, ich hoffe, ihr konntet meinen wirren Gedanken halbwegs folgen! unsicher
18.05.2009 22:42 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.097.072
Nächster Level: 41.283.177

5.186.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Warf mich auf einen warmen Stern
Der Haut so nah dem Auge fern


Ich denke da steht wirklich "warm" für schwul gepaart mit dem Stern als himmlisches Element. Sprich: es ist himmlisch, schwul zu sein.
"Der Haut so nah" ist für mich eine sexuelle Anspielung. Etwa in dem Sinn: Nicht lange überlegen (dem Auge fern), sondern den Sex sinnlich genießend?


Angs Interpretation finde ich hier sehr schlüssig und passend. "Dem Auge fern" würde ich aber in die Richtung, dass der Sex eine verborgene Angelegenheit ist, die von anderen nicht gesehen wird (werden darf), interpretieren.

Zitat:
Original von AngLee
Wo das süße Wasser stirbt
weil es sich im Salz verdirbt


Bei diesen Zeilen hatte ich eher an "animalischen" Sex mit viel salzigen Schweiß zwischen zwei Männern gedacht. Der sanfte, süße Sex mit einer Frau hat keine Chance, wird von der intensiven Wirkung des Männersexes einfach "platt gemacht".

Obwohl Angs Gedanken auch logisch klingen huh

Beim Nachdenken über den Song ist mir zum ersten Mal auch die interessante Doppeldeutigkeit dieser Zeile aufgefallen.

In meiner Kette fehlt kein Glied

Die Kette als Verbindung zwischen zwei Männer. Und natürlich fehlt dann kein Glied Augenzwinkern

__________________
.

18.05.2009 23:06 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.918.161
Nächster Level: 11.777.899

859.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, da hätte ich ja fast was verpasst, wenn ich hier nicht reingeschaut hätte Blink .
Wirklich sehr interessant, dass Lied (herrlich) und das Video (speziell)!

Was mir noch so eingefallen ist, was mit dem Titel gemeint sein könnte , ist, dass manche schwulen Männern ja absprechen richtige Männer zu sein. Und das wird im Refrain sehr kraftvoll "widerlegt", kann mir jemand folgen? Ich empfinde das zumindest so.

***
Edit

Hab noch ein bisschen im Netz gestöbert großes Grinsen . Da fand ich die letzte Zeile des Songs auf einer eng. Seite interessant. Wie steht das denn bei Rammstein wirklich drin in dem CD-Heftchen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 19.05.2009 10:56.

19.05.2009 10:33 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.759.655
Nächster Level: 30.430.899

671.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, ich bin ja ganz begeistert, was ihr bis jetzt zu meinem Videobeitrag geschrieben habt! Freude
Es freut mich total, dass ihr die Lied-Video-Kombination auch soweit gut findet. Ich finde sie klasse! Mich erinnert dieses Video an eines, das mal Fricky gemacht hatte, in dem sie nur die wilden, harten und brutalen Szenen kombiniert hatte. Man konnte sehr gut sehen, dass BBM eigentlich sehr viel davon besitzt und kein "Weichei"-Film ist. Augenzwinkern

Danke für den Text, Andi.
Ich würde ihn ähnlich wie ihr interpretieren:

warmer Stern: generell gemeint sind wohl "Schwule"; eben die, vom "anderen Stern"
dem Auge fern: verstecktes Leben der Schwulen, "in the closet"
süßes Wasser verdirbt im Salz: süßes "trinkbares" Wasser steht für akzeptierten "normalen" Heterosex in der Gesellschaft, während die Schwulen als "Salz" diese Normalität "verderben"......, aber auch "würzen"
kleiner Prinz im Sinn: Schwule denken an ......na was wohl? Schwänze! Königinnen sind uninteressant

Ich finde den Text nicht schwulenfeindlich. Er zeigt einfach eine Bestandsaufnahme eines Schwulen in der heutigen Gesellschaft. Passagen wie "ich bin der Alptraum aller Väter" zeigen aber auch Kritik an der Intoleranz.

__________________

19.05.2009 15:13 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.005.994
Nächster Level: 64.602.553

4.596.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eure Ansätze hören sich wirklich überzeugend und schlüssig an, besonders die Sache mit "dem Auge fern", das könnte wirklich für das verborgene Ausleben der Sexualität stehen.

Da gibt es noch eine Zeile, über die ich mir schon öfters Gedanken gemacht habe
"Ich bin der Diener zweier Herrn"

Wie würdet ihr das deuten?? Im Refrain kommt ja auch der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gern" vor, was ja eine dieser Floskeln ist, die man ständig hört. Bei dieser Zeile fällt mir nur ein Theaterstück ein, das wir mal in der Schule gelesen haben, das heißt "Der Diener zweier Herrn". Aber wer soll damit gemeint sein??

Und was sagt ihr zu
"Doch friert mein Herz an machen Tagen" ?
Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Einsamkeit gemeint ist, unter der viele schwule Männer leiden, die nicht in einer festen Beziehung leben und die immer auf der Suche sind. Oder denkt ihr eher, dass damit gemeint sein könnte, dass Schwulen irgendetwas fehlt, was Heteros haben?? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, was sollte das sein?? verwirrt



Zitat:
Original von wolkenhimmel
Hab noch ein bisschen im Netz gestöbert großes Grinsen . Da fand ich die letzte Zeile des Songs auf einer eng. Seite interessant. Wie steht das denn bei Rammstein wirklich drin in dem CD-Heftchen?


Wenn ich das wüsste!! Ich hab den Text auch schon häufig so im Internet gesehen, also vielleicht ist es ja wirklich so.
19.05.2009 17:32 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.918.161
Nächster Level: 11.777.899

859.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der Diener zweier Herren" Im Zusammenhang mit den ersten Refrain würde ich das als, ich zitiere mal:
Zitat:
Original von Eva
na was wohl? Schwänze!

interpretieren.

"Doch friert mein Herz an manchen Tagen" steht für mich einfach für Angst.
19.05.2009 19:48 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Joker91
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 1.507

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.277.355
Nächster Level: 10.000.000

722.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier mit meinem Post richtig bin. Es ist ein BBM-Musikvideo (hatten wir da nicht noch einen anderen Thread für?).

Naja, ich poste es mal. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache. großes Grinsen
Vorsicht bitte, es ist sehr provokativ, aber ich finde die Kombination der Musik mit BBM-Szenen irgendwie extrem "an- und aufregend".

http://www.youtube.com/watch?v=KoFA_mGGmFI&feature=related


Hö? Ich kann mir das Video gar nicht ansehen, da erscheint dieses 'Das Video ist in deinem Land nicht verfügbar' huh
Und dabei wollte ich mir das echt gerne mal ansehen, vorallem weil ich mir den Text dazu nicht so richtig vorstellen kann. Was mach ich denn jetzt? *grummel*
Naja, vl lad ich es mir einfach runter, wir sind ja eh schon im entsprechenden Thread Augen rollen
19.05.2009 21:04 Joker91 ist offline E-Mail an Joker91 senden Beiträge von Joker91 suchen Nehmen Sie Joker91 in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.097.072
Nächster Level: 41.283.177

5.186.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
"Ich bin der Diener zweier Herrn"


Ich habe das immer auf Gott bezogen. Der eine Herr ist Gott, dem ja - religiös gesehen - alle dienen. Und der andere Herr ist bei Schwulen dann noch zusätzlich ein "ganz normaler" menschlicher Mann.

Zitat:
"Gleich und gleich gesellt sich gern"


Das würde ich nicht als Floskel sehen, sondern ganz wörtlich: Schließlich gesellt man sich ja mit dem gleichen Geschlecht.

__________________
.

19.05.2009 21:39 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.918.161
Nächster Level: 11.777.899

859.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Joker

Komisch, heute in der Frühe ging es bei mir noch huh . Wahrscheinlich haben wir das Video zu oft angeschaut in der letzten Zeit und sie (yt) darauf aufmerksam gemacht Bandit .

@ Moment

Das hatte ich ausgeschlossen weil 4 Zeilen weiter oben `Meine Haut gehört den Herren´ steht, damit kann ja nicht Gott gemeint sein und so hatte ich das auch bei den anderen "Herren" verworfen.
19.05.2009 22:11 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.014.122
Nächster Level: 100.000.000

8.985.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja blöde! Die von YT räumen da wirklich kräftig auf unter den Musikvideos. Böse
Gestern morgen hatte ich mich schon gewundert, dass ich das originale Musikvideo von Rammstein mit der selben Begründung dazu nicht mehr ansehen konnte (das mit den vielen nackten Männern smile )
Zum Glück hatte ich mir das BBM Video zu "Mann gegen Mann" gleich heruntergeladen. Augenzwinkern

Eure Interpretationsansätze verfolge ich auch mit großem Interesse. Noch ein paar Gedanken dazu:

"Der Haut so nah dem Auge fern"

Da gebe ich euch Recht, mit dem Auge ist wohl weniger der Verstand/das Überlegen gemeint, sondern das "im Verborgenen handeln".

"Wo das süße Wasser stirbt
weil es sich im Salz verdirbt"


Da hatte ich ja eher gedacht: Süßwasser und Salzwasser steht jeweils für Geichgeschlechtigkeit und somit für "das Reine", während eine Durchmischung "verdirbt"

Zitat:
Original von DerMoment1608
Bei diesen Zeilen hatte ich eher an "animalischen" Sex mit viel salzigen Schweiß zwischen zwei Männern gedacht. Der sanfte, süße Sex mit einer Frau hat keine Chance, wird von der intensiven Wirkung des Männersexes einfach "platt gemacht".

Dem kann ich auch zustimmen, obwohl der Sex mit einer Frau nicht immer süß und sanft sein muss.

Zitat:
Original von Eva
süßes Wasser verdirbt im Salz: süßes "trinkbares" Wasser steht für akzeptierten "normalen" Heterosex in der Gesellschaft, während die Schwulen als "Salz" diese Normalität "verderben"......, aber auch "würzen"

Hm, süßes Wasser für"heterosexuelle Normalität"? Und das "verderben" auch als würzen interpretieren? Ich weiß nicht...

"Ich bin der Diener zweier Herrn"

Also, da würde ich jetzt Gott auch nicht mit ins Spiel bringen wollen.
Ich sehe es eher so: Zuvor wird ja gesagt: "Meine Haut gehört den Herren" -die anderen Herren sind der eine Herr, dem Mann dient. Und der zweite Herr? Ich würde sagen, dass ist die eigene Lust (oder der eigene Schwanz, um es mal drastisch auszudrücken Augen rollen )Wir haben es ja schließlich immer noch mit Rammstein zu tun!

"Doch friert mein Herz an manchen Tagen"
Steht für mich auch für Einsamkeit, Isolation, Außenseitertum...

Zitat:
Original von Andi
Oder denkt ihr eher, dass damit gemeint sein könnte, dass Schwulen irgendetwas fehlt, was Heteros haben?? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, was sollte das sein?? verwirrt

Doch, könnte ich mir schon vorstellen. Die Sehnsucht nach Normalität, Alltäglichkeit ohne ein Außenseiter zu sein? Achtung, die Heterosexuellen Paaren entgegengebracht wird, bestimmte Vorzüge dieser Paare, z.B. auch schlicht und einfach, Kinder zu bekommen...

Zum Schluss noch eine Frage von mir:

Wie interpretiert ihr dieses "Mann gegen Mann"?
Warum gegen? Ist damit das körperliche "Aufeinanderprallen" gemeint, so wie es auch in dem BBM Video dargestellt wurde? Vielleicht auch im sexuellen Sinne?
20.05.2009 14:05 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.918.161
Nächster Level: 11.777.899

859.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Wie interpretiert ihr dieses "Mann gegen Mann"?


Ich hatte meine Gedanken dazu schon weiter oben geäußert.

Interessant ist da noch, dass man auf manchen Internetseiten die allerletzte Zeile so vorfindet: `Mann gaygen Mann´ und wenn der Text ins eng. übersetzt wird dazu die Anmerkung, dass `gegen´ gleich `gaygen´ klingt, also `gay gen´ -> `gay for´= `man gay for man´. Aber ich habe keine Ahnung wie der Originaltext lautet und in wieweit das zuviel hinein interpretiert wäre...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 20.05.2009 15:11.

20.05.2009 15:10 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.014.122
Nächster Level: 100.000.000

8.985.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
Was mir noch so eingefallen ist, was mit dem Titel gemeint sein könnte , ist, dass manche schwulen Männern ja absprechen richtige Männer zu sein. Und das wird im Refrain sehr kraftvoll "widerlegt", kann mir jemand folgen? Ich empfinde das zumindest so.

Das hatte ich schon gelesen, wolkenhimmel. Aber warum gegen? Das klingt zwar kraftvoll, wie du sagst, aber auch sehr,...hm...kriegerisch. So als ob ein Mann den anderen bekämpft.

Die Interpretation über den Wortklang gegen - gaygen bei der Übersetzung ins Englische finde ich etwas überinterpretiert. Das fiele dann ja in der ursprünglichen deutschen Version völlig flach.


Zitat:
Original von wolkenhimmel
`..., also `gay gen´ -> `gay for´= `man gay for man´.

verwirrt Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Warum denn ´gay gen´=´gay for´???
20.05.2009 17:14 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Videos auf YT

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH