Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis - ein Spassvogel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ennis - ein Spassvogel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.398.284
Nächster Level: 86.547.382

1.149.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ennis - ein Spassvogel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist gerade wieder etwas eingefallen...

als die beiden den Streit am See haben, sagt Ennis "I ain't joking". Ich erinnere mich, wie ich schon beim ersten Mal dachte: wie kann er nur meinen, dass Jack ihn nicht ernst nimmt?

Macht er sonst immer Scherze und juxt herum? Das kann ich mir bei ihm überhaupt nicht vorstellen, er ist die Ernsthaftigkeit in Person. Wie oft sieht man ihn lächeln?

Nur so ein Gedanke...

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Uschi: 17.05.2009 00:22.

16.05.2009 23:03 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.916.375
Nächster Level: 11.777.899

861.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uschi,

großes Grinsen

also ich liebe Ennis` "Humor", den man, zugegeben, nicht sofort als solchen erkennt großes Grinsen . Denn er ist oft sehr derb und verletzend, zynisch was ich jetzt nicht wirklich gut finde, aber hat trotzdem was. Schwarzer Humor?

Bsp.e (sinngemäß):

Mit der Mundharmonika - 1. wenn ich Glück gehabt hätte, wäre die Mundharmonika kaputtgegangen, 2. nach der Auseinandersortierung der beiden Schafherden, Jack solle aufhören zu Spielen, da diese sonst wieder abhauen, 3. Wiedersehen nach vier Jahren, das Jack seine Mundharmonika vergessen hat

Dann hört man (nur sehr leise) bei einem der Treffen, als Ennis zu Jack kommt wie er diesem sagt, dass er Bohnen mithat und er witzelt wie Jack sie haben möchte, weiß jetzt nicht, was genau Ennis zur Auswahl stellt.

Oder als Jack vorschlägt, Ennis könne doch nach Texas kommen. Das mit dem Töchteradoptieren und den Whiskybächen...

Oder als Alma vorschläg zu dem Kirchenabend zu gehen, da sagt er auch irgendwas zynisches.

Und das "soviel habe ich in zwei Jahren nicht geredet" könnte man eventuell auch noch dazuzählen...?
16.05.2009 23:16 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.925.465
Nächster Level: 11.777.899

852.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich das auch schon mal gefragt, aber ich habs immer eher andersherum gesehen.
Sobald Ennis und Jack über Beziehungen zu Anderen geredet haben, wurde das anschließend von Jack immer irgendwie ins Lächerliche gezogen.
Beispielsweise als Ennis über Cassie redet, fängt Jack an über die Frau vom Vorarbeiter zu reden und dass sie auf ihn schiessen würden.
Jack lenkt dann immer vom Thema ab.
Wahrscheinlich weil Jack nie über Beziehungen reden wollte, bin mir nur nicht wirklich sicher warum.
Ihn interessiert nur Ennis, nicht Alma, nicht Cassie.
Bei Ennis verhält sich das anders, er fragt sich, wie Jack mit der Lüge lebt, vielleicht sogar, ob er andere Männer hat.
Ich denke Ennis hat zu diesem Zeitpunkt die Befürchtung, dass Jack dies wieder tun würde, aber bei diesem Gespräch ist es anders, er will (endlich) die Wahrheit von ihm hören.
Ist meine Vermutung.

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

16.05.2009 23:22 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.613.592
Nächster Level: 10.000.000

386.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uschi,

vielleicht ist das in Bezug auf die Geschichte von Jack über die Frau vom Vorarbeiter zu sehen, wo Jack witzelt, dass ihr Mann oder Lureen auf ihn schießen wollen. Darauf hatte Ennis ja noch scherzhaft gemeint, dass Jack das möglicherweise verdient.
Aber hier ist es Ennis ernst (das glaube ich wirklich), er hat in diesem Moment den Impuls Jack zu töten, wenn er erfahren sollte, dass Jack hinter seinem Rücken mit anderen Männern rummacht.

Ich denke, dass ist auch nicht nur Besitzanspruch von Ennis, sondern ich glaube, er sieht es wirklich als Betrug, als Entweihung dieses "Dinges, was zwischen ihnen ist" an. Ennis hat für Jack vieles geopfert, seine Jobs, seine Ehe, er hat mit ihm immer und immer wieder etwas getan, was er für falsch hält nach seinem Weltbild, er hat Jack alles gegeben, was er geben konnte und er war ihm immer treu.
17.05.2009 00:36 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.543.847
Nächster Level: 35.467.816

1.923.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe Ennis ganz deutlich als humorvollen Menschen. Das ist mir schon beim ersten Sehen des Filmes aufgefallen. Sein Humor ist nicht deutlich - aber vorhanden, genauso wie Wolkenhimmel ihn beschrieben hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Ennis als Kind öfter mal den Clown gespielt hat....

__________________

17.05.2009 08:20 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.232.265
Nächster Level: 30.430.899

2.198.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I aint joking ist für mich eher eine Drohung. Nachem Motto: Ich erzähle keinen Scheiss hier, ich mache das wirklich...
Einfach etwas um das zu bekräftigen was er vorher gesagt hat.
So wie viele sagen: ich schwöre bei .... ich wars nicht.
Ennis hatte durchaus Humor aber in diesem Fall sollte es Jack nur zeigen das er besser nicht zu weit gehen sollte.
Im Grunde hat ihn diese Sache tief verletzt und einen Teil seiner hilflosen Aggressionen wieder freigesetzt.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

17.05.2009 11:37 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.996.012
Nächster Level: 64.602.553

4.606.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das eigentlich ähnlich wie Fricky, in dem Moment ist Ennis unglaublich verletzt und auch wütend, dass Jack wirklich hinter seinem Rücken mit anderen Kerlen was hatte.

Aber grundsätzlich denke ich schon auch, dass Ennis eine Art Humor hatte, davon kriegen wir im Film ja schon einiges mit und ich glaube, das ist ganz bewusst so gezeigt worden. Ich denke auch, dass die beiden, zumindest in den ersten Jahren, einen lockeren, manchmal auch scherzhaften Umgang miteinander hatten. Ich denke dabei auch an die Szene nach der 2. Zeltnacht, wo Ennis Jacks Hemd klaut^^. Ich glaube, solche Situationen hat es zwischen den beiden bestimmt öfters gegeben. Und sicher nicht nur von Jack ausgehend!!
17.05.2009 11:52 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.839.056
Nächster Level: 100.000.000

13.160.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ennis hatte wahrscheinlich in seinem Leben nur wenig zu lachen.
Er war wohl nur mit seinen Töchtern und in den ersten Jahren mit Jack glücklich. Und da hat er bestimmt viel gelacht.
Das mit seinen Töchtern sieht man ja sogar noch in der Thanksgiving-Szene.

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

17.05.2009 19:48 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.916.375
Nächster Level: 11.777.899

861.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky
I aint joking ist für mich eher eine Drohung. Nachem Motto: Ich erzähle keinen Scheiss hier, ich mache das wirklich...
Einfach etwas um das zu bekräftigen was er vorher gesagt hat.


Ich empfinde dieses nachgeschobene `I ain`t joking´ auch so, wie Fricky das beschrieben hat. Frage mich aber doch, was Ennis dazu veranlasst haben könnte, dass zu sagen, zumal er ja seine Drohung schon mit `Ich meins ernst.´ eingeleitet hat. Und mir schien Jack, als Ennis gesagt hat, er könne erst im November wieder kommen schon so undurchsichtig, man sieht keinerlei Regung in seinem Gesicht und vielleicht sieht Ennis Jack, als er seine Drohung ausspricht, auch mehr oder weniger teilnahmslos dastehen ohne das er Jacks Gedanken auf dessen Gesicht ablesen könnte. Ennis sieht keine Wirkung, dass Jack entsetzt, erschrocken ist oder so und deshalb muss er seine Drohung nochmals bestärken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 17.05.2009 20:45.

17.05.2009 20:44 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.513.718
Nächster Level: 35.467.816

3.954.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Wiederholungen als Verstärkung sind die einzigen Hinweise, die Ennis gibt, an denen man sehen kann, WIE tief verletzt er ist. Er würde das nie aussprechen, noch nicht mal ansatzweise, aber durch so etwas gibt er seine Gefühle doch preis.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

17.05.2009 21:55 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Sindy Sindy ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 141
Herkunft: Goslar/Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 781.742
Nächster Level: 824.290

42.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ennis der Spassvogel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uschi

Ich denke auch das Ennis in machen sachen den Vogel abgeschossen hat, zwar sieht man es nicht deutlich an einem ausgefallenen lachen, aber wenn man sich seine Mimik ansieht dann huscht doch ab und zu mal ein lächeln über sein Gesicht. Wie auch hier schon beschrieben gibt es da auch den ein oder anderen Satz der einem zum schmunzeln bringt.


Gruß Sindy
19.05.2009 09:03 Sindy ist offline E-Mail an Sindy senden Beiträge von Sindy suchen Nehmen Sie Sindy in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.960.186
Nächster Level: 74.818.307

3.858.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es ganz genau so wie Fricky

Was Ennis Humor angeht...er hatte irgendwie immer so einen trockenen Spruch auf den Lippen...eine Art Mutterwitz.

Die ganzen Witze über die Mundharmonika und den beim Elch als er zu Jack sagt er hätte es satt das der "Armleuchter" immer daneben schießt und nicht zu vergessen den nach der Rodeodemonstration als Ennis zu Jack sagt sein Vater hätte wohl Recht damit das alle Rodeocowboys Versager werden.

Ich finde das immer herrlich zwischen den Beiden. Jack immer rein in alle Fettnäpfchen, weil er auch immer so ein quirliger Naivling ist und Ennis immer einen trockenen Kommentar dazu.
19.05.2009 09:14 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis - ein Spassvogel?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH