Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Board Support » Wyoming News » Urheberrecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urheberrecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.962
Nächster Level: 30.430.899

2.212.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Urheberrecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind ja auchgrund einer Threadlöschung eines Users Fragen aufgekommen.
Jeder der sich im Forum anmeldet und postet, geht erstmal nicht davon aus das er sich jemals dazu entscheiden wird das er wieder gelöscht werden will und/oder seine Beiträge auch gelöscht haben möchte.

Bei Betreten der Community, wird darauf hingewiesen VORHer darüber nachzudenken was man postet eben um ein Löschen im nachinein zu vermeiden.
Denn das reisst Threads aus dem Zusammenhang heraus.

Unter Urheberrecht versteht man: Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht. Quelle

Das Thema ist etwas schwierig da die einen sagen Urheberrecht besteht bei jedem geistigen Eigentum und wo anders liest man das es auf die Qualität des geistigen Eigentums ankommt.

Das Thema ist sensibel und mit Vorsicht zu geniessen denn auch wenn man in seinen Nutzungbedigungen Dinge ausschliesst, steht es immer noch unter dem Gesetz.

Dementsprechend hat jeder User das recht seine Beiträge zu editieren und auf Wunsch löschen zu lassen.

Befinden sich in diesem Posting Zitate der Person die Postings löschen wollte, müssen diese auch gelöscht werden.

Im Fall von Fanfictions ist jeder der eine Geschichte ins Forum setzt, ein Author und das Schriftstück sein Werk über das er selbst entscheiden kann.
Will jemand diesen nutzen oder kopieren muss vorher beim Author um Erlaubnis gefragt werden.

Aus diesem Grunde wurde dazu angehalten, Zitate und Bilder mit Verweis auf die Quelle anzugeben.

Leider bleibt gesetzlich nicht viel Spielraum in diesem Fall ausser dem Hinweis sich VOR dem Schreiben Gedanken zu machen ob man wirklich will das andere es lesen oder nicht.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

02.08.2011 19:19 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Nachtschatten Nachtschatten ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-527.jpg

Dabei seit: 07.06.2007
Beiträge: 2.820
Herkunft: Aus Berlin in die Pfalz

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.392.551
Nächster Level: 19.059.430

1.666.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Befinden sich in diesem Posting Zitate der Person die Postings löschen wollte, müssen diese auch gelöscht werden."

Auf die meisten Kommentare zu FF trifft das allerdings nicht zu; es wird nur selten wortwörtlich zitiert. Vielmehr wird beschrieben, wie das Gelesene empfunden oder interpretiert wurde - und das ist dann ja schon wieder eine Eigenleistung des Lesers, die das Urheberrecht nach meiner Meinung nicht tangiert - sonst wäre ja jede Film- oder Buchbesprechung eine Urheberrechtsverletzung.

__________________
The left hand of darkness is the right hand of light (U. K. Le Guin)
02.08.2011 19:47 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.924.129
Nächster Level: 74.818.307

3.894.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört das man aus öffentlichen Werken nichts zitieren darf.
Wenn man die Quelle dafür angibt und nicht behauptet man habe das selber geschrieben ist das selbst in wissenschaftlichen Arbeiten erlaubt.
02.08.2011 20:07 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.962
Nächster Level: 30.430.899

2.212.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitieren darfst du die wenn der Urheber angegeben ist, nur wenn im Forum der Urheber sein "werk" löschen will und wer anders es zitiert hat, kann er entscheiden das das Zitat auch gelöscht wird.

Genau wie wenn ich deinen Beitrag nun zitiere und die gerne möchtest das ich das entferne. Dann muss ich dem nachkommen weil es dein "werk" war.

Ist auch alle keine böse Absicht aber das Geld für einen Prozess weil ich meiner Pflicht nicht nachgekommen bin das geistige Eigentum von jemanden nach Aufforderung zu löschen, habe ich leider auch nicht. :/

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

02.08.2011 20:28 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.924.129
Nächster Level: 74.818.307

3.894.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Socke hat ihre eigene Geschichte in diesem Forum völlig freiwillig veröffentlicht, wo verletzt denn da jemand das Urheberrecht wenn er Worte die ihm in einem öffentlichen Medium zugänglich gemacht wurden zitiert?

Ich glaube auch kaum das sich ein Verlag um ein paar Wortfetzen schert aus denen man den Hergang der Geschichte ja überhaupt nicht absehen kann.
Und wenn das Buch veröffentlicht wird, kann eh jeder so viel Zitate daraus hier ins Forum schreiben wie er will, so lange er sich auf die Quelle bezieht und nicht behauptet er hätte es selber geschrieben.

Viel logischer erscheint mir hier sockes Argument das der Aufwand jeden einzelnen Post zu löschen, emens hoch ist und das man unter diesem Aspekt der Bitte entspricht den ganzen Block löschen zu dürfen um ihr die Arbeit zu ersparen...damit gehe ich sogar konform.

Es würde mich auch nicht stören wenn man, nachdem man die Meinung der anderen User natürlich auch angehört hat, generell so verfahren würde.
02.08.2011 20:56 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.962
Nächster Level: 30.430.899

2.212.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht eher darum das jeder immer und jederzeit das Recht hat zu entscheiden wie mit seinem Geistigen Eigentum zu verfahren ist. Und wenn jemand anders sich Sätze oder Zitate nimmt dann kann der Verfasser entscheiden ob du das darfst oder nicht auch wenn der Verfasser es ursprünglich öffentlich verfasst hat.

Wenn das Buch veröffentlicht ist und Dinge werden zitiert dann kann sie immer noch entscheiden ob man das darf oder nicht.
Sie könnte genauso gut sagen das sie nicht möchte das dieses Buch hier in irgendeiner Form zitiert wird auch wenn es schon veröffentlicht wurde.
Genau der gleiche Grund warum Künstler sich gegen Youtube und andere Plattformen sträuben wo ihre Musikstücke hochgeladen werden.

Wenn jemand in seiner Doktorarbeit zitiert und der ursprüngliche Verfasser möchte dass man das entfernt auch wenn die Quellenangabe benannt wurde muss man dem nachkommen.

Warum es den ganzen Thread getroffen hat ist ganz einfach weil jeder Beitrag in irgendeiner Form mit dem Inhalt der Geschichte zu tun hatte und größtenteils auch zitiert wurde so das der Arbeitsaufwand gegenüber dem Ergebnis in keinem Verhältnis stand.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

02.08.2011 21:31 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.924.129
Nächster Level: 74.818.307

3.894.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wichtige Schranke des Urheberrechts ist das Recht, andere Werke ganz oder teilweise zitieren zu dürfen. Die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Stellen eines Werkes, gegebenenfalls sogar von einzelnen vollständigen Werken in einem anderen selbständigen Werk ist erlaubt, soweit dies der Zitatzweck rechtfertigt (§ 51). Ausgehend von dem Gedanken, daß der Urheber bei seinem Schaffen auf den kulturellen Leistungen seiner Vorgänger aufbaut, wird es ihm im Interesse der Allgemeinheit zugemutet, einen verhältnismäßig geringfügigen Eingriff in sein ausschließliches Verwertungsrecht hinzunehmen, wenn dies der geistigen Kommunikation und damit der Förderung des kulturellen Lebens zum Nutzen der Allgemeinheit dient (BGH GRUR 1987, 362, 363 - Filmzitat).

Auch das zitierende Werk muß selbständig schutzfähig sein. Bloße Zitatensammlungen, die lediglich von fremden Texten leben, aber ohne diese Texte keine eigene Individualität aufweisen, sind gegenüber den zitierten Texten nicht selbständig schutzfähig (vgl. BGH GRUR 1992, 382, 384 - Leitsätze). Dort wäre ein Abdruck dieser Zitate also nur mit Zustimmung der jeweiligen Urheber gestattet.
02.08.2011 21:37 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.962
Nächster Level: 30.430.899

2.212.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gehe ich davon aus das wenn du mal etwas schreibst, im nachinein aber löschst es jemand anderes aber schon zitiert hat dir eigentlich egal ist?
Oder würden wir nicht schliesslich doch eine Mail erhalten mit der Bitte das auch dieser Text gelöscht wird weil es doch dein Text war?
Und das die User kein Recht haben über ihr selbst geschriebenes mehr walten zu können nur weil jemand anderes es kopiert hat?
Also könnte theoretisch jemand das ganze Forum kopieren und in einer Zeitung veröffentlichen mit dem Verweis auf das Forum und deine Einwände wären ziemlich egal und die Zeitung hätte das volle Recht das zu veröffentlichen?
Wäre schon schlimm oder..?

Wir besprechen jetzt mal welche Möglichkeiten wir haben und schauen mal wo wir dabei rauskommen.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

02.08.2011 23:09 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.924.129
Nächster Level: 74.818.307

3.894.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky

Also könnte theoretisch jemand das ganze Forum kopieren und in einer Zeitung veröffentlichen mit dem Verweis auf das Forum und deine Einwände wären ziemlich egal und die Zeitung hätte das volle Recht das zu veröffentlichen?


Die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Stellen eines Werkes, gegebenenfalls sogar von einzelnen vollständigen Werken in einem anderen selbständigen Werk ist erlaubt, soweit dies der Zitatzweck rechtfertigt (§ 51).

Nutze ich das Zitat um eine eigene Theorie zu untermauern, eine Diskussion anzuregen oder meine eigenen Gedanken zu dem Gedanken eines anderen aufzeigen, ist eine Kopie erlaubt.
Veröffentliche ich etwas ohne es zu kommentieren und lasse die Sache einfach nur für sich stehen, brauche ich die Einwilligung des Verfassers...stand ja auch so im letzten Abschnitt des von mir geposteten Artikels.

Ich würde mal sagen, das wir die rechtliche Seite vielleicht einfach außen vor lassen sollten, eine Urheberrechtsverletzung hat ja in diesem Falle nicht wirklich vorgelegen... es wäre wünschenswert das sich die Moderatoren und du Fricky auf eine einheitliche Regelung festlegt, die dann für alle User bindend ist.

Was ich eigentlich kritisiert habe war
a) das ein keine Information von "offizieller" Seite zur Änderungen gewisser Regelungen hier im Forum gab, sondern das man es aus Sockes Posts quasi herauslesen musste ohne zu wissen, wie das Ganze überhaupt funktioniert hat.
und
b) das es anscheinend keine wirkliche Abstimmung zwischen dem Administrator und den von den Forumsmitgliedern gewälten Moderatoren gegeben hat, was ich persönlich nicht sonderlich demokratisch finde...darum wählte ich das Wort "Willkür"

PN folgt morgen...heute ist es zu spät. smile
03.08.2011 01:03 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.962
Nächster Level: 30.430.899

2.212.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei rechtlichen Dingen, und in dem Fall war es eine, weil eine dritte Stelle aufgefordert hat den Inhalt zu löschen, ich letztendlich auch alleine dafür grade stehen muss wenn es nicht passiert.
Grundsätzlich lasse ich bei fast allen anderen Dingen mitreden und entscheiden aber die Sache war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu heikel.
Ich habe darauf hin im Netz gestöbert und es dann vom Forum gelöscht aufgrund der Informationen die ich dort gefunden habe. Leider gibt es für Foren speziell keine genaue Rechtslage so das ich mich in einer Grauzone befand. Normalerweise misch ich mich auch überhaupt nicht mehr bei solchen Dingen ein was Löschungen, Verschiebungen etc angeht und jeder weiß das ich auch keinem was böses will. Warum auch. Dafür habe ich garkeinen Grund.
Ich habe auch zu niemanden hier persönlichen Kontakt so das ich A oder B in irgendeiner weise bevorzugen würde.
Wenn sich also jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, dann tut es mir leid.
Es gab auch schon Fälle wo Videos auf Youtube nur wegen der Nutzung kleinerer Musikauschnitte ganz gesperrt wurde.
Das ganze ist mir etwas unbehaglich und wenn es hart auf hart kommt müsste ich mich alleine dafür verantworten.

Ich habe mich mal etwas erkundigt und eventuell wird es bald eine Lösung dazu geben.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

03.08.2011 04:26 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.924.129
Nächster Level: 74.818.307

3.894.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Fall von Sockes Geschichte wurde von SOCKE verlangt ihre GESCHICHTE aus den entsprechende Foren herauszunehmen, davon das die Kommentare andere User ebenfalls gelöscht werden müssen, war mit Sicherheit nicht die Rede.

Socke selber hat in keinem einzigen Post in diese Richtung argumentiert, sondern was die Kommentare angeht lediglich den Aufwand als Argumentation für die komplette Löschung angeführt.

Fricky es tut mir leid, aber deine rechtliche Argumentation erscheint mir persönlich in keiner Weise plausibel.

Ich habe übrigens nicht von dir behauptet das du Leute hier im Forum bevorteilst, ich habe kritisiert das du Entscheidungen die andere User betreffen, ohne dich noch mal mit den Moderatoren kurzzuschließen, die das Forum ja durch ihre Wahl präsentieren, getroffen hast, und das du die Mitglieder des Forum von deiner Entscheidung nicht unterrichtet hast, obwohl es sich hier um eine generelle Forumsentscheidung gehandelt hat die ggf auch für andere User relevant gewesen wäre bzw in der Zukunft relevant werden könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kessi: 03.08.2011 09:28.

03.08.2011 09:27 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.962
Nächster Level: 30.430.899

2.212.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den ganzen Thread gelöscht weil wie schon drei mal gesagt die Geschichte in vielen Beiträgen oftmals nochmal wieder gegeben und zitiert worden ist und der Aufwand alle einzelnd zu bearbeiten zu hoch gewesen wäre. Gründe Leute zu ärgern oder zu piesacken habe ich immer noch nicht.

Soche wollte das es gelöscht wird weil ein Verlag das von ihr verlangte.
Ich habe mich in Netz schlau gemacht und gefunden was ich bis beschrieben habe. Mir dann die Threads angeschaut und festgestellt das der Aufwand das alles zu editieren und zu ändern zu hoch ist und den sinn verfälscht sowie den Thread sinnfrei erscheinen lässt.

Der Fall war neu da es bis heute noch keinen Fall gab in dem wirklich jemand rechtlichen Anspruch auf einen Inhalt in diesem Forum erhoben hat.
Somit war das Thema auch für mich neu und auch nicht darauf vorbereitet.
Im Nachinein wusste ich was ich eigentlich auch hätte tun können aber da war es schon zu spät. Warum ich da nicht drauf gekommen bin ist mir selbst nicht ganz klar.

Wir haben jetzt eine konkrete Idee zur Ausarbeitung eines Konzepts für die Zukunft und alle Beiträge innerhalb des Forums.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

03.08.2011 10:15 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Board Support » Wyoming News » Urheberrecht

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH