Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Board Support » Wyoming News » Home/Startseiten Text » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Home/Startseiten Text
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.461.950
Nächster Level: 86.547.382

1.085.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee

In deinem Umfeld kennt kaum jemand den Film und niemand teilt deine Begeisterung.


noch besser weil er kurz und knackig ist

Zitat:
....müsste statt "Begeisterung" nicht eher "Betroffenhei" oder etwas in der Art stehen?

.... und niemand versteht, wie sehr er dich aufwühlt?


Begeisterung ist ja schon dabei - ich hab heute einem Freund von den großartigen Naturaufnahmen und den Schafen vorgeschwärmt.

Der letzte Satz ist gut, besser als "Betroffenheit" smile

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
22.01.2013 20:08 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.679.306
Nächster Level: 8.476.240

796.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nächster Versuch:

Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er läßt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der großen Liebesgeschichten des internationalen Films. Die revolutionäre Thematik zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Heath Ledger und Jake Gyllenhaal veranschaulichen#(1) kraftvoll und eindringlich zwei Charaktere, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet eine tragische Sicht in die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller#(2) Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Faszination#(3) oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene#(4) diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen geht es hier auch nicht mehr ausschließlich um den einen Film.
Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!


#(1) Ang, für mich klingt grade "verkörpern" nicht so doll, sorry... Hab mal gegoogelt: als Synonyme kämen m.E. auch visualisieren, representieren oder einfach zeigen in frage - klar wäre "sind" am richtigsten... Augenzwinkern

#(2) dieses "aller Kontrolle" beinhaltet dann sowohl die eigene als auch eine gesellschaftliche Fremd-Kontrolle

#(3) ich denke "Faszination" kann für beides stehen: Begeisterung und Betroffenheit

#(4) fiel mir grad erst auf: es "Film-t" etwas doll, darum hab ich es hier mal anders formuliert

Und???
22.01.2013 22:25 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.071.291
Nächster Level: 100.000.000

8.928.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ "Veranschaulichen": hm, dann doch lieber "darstellen"!
"Sind" würde es natürlich am besten treffen, aber dann brauchen wir einen ganz neuen Satz. wink
23.01.2013 16:22 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.119.754
Nächster Level: 41.283.177

5.163.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir noch ein paar Gedanken wink :

Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der großen Liebesgeschichten (ich wäre ja sogar für "eine der größten Liebesgeschichten" - wenn schon, denn schon - große Liebesgeschichten gibt es viele, ganz große nur wenige...) des internationalen Films. Die revolutionäre Thematik zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Heath Ledger und Jake Gyllenhaal veranschaulichen kraftvoll und eindringlich zwei Charaktere (Vielleicht "Heath Ledger und Jake Gyllenhaal lassen kraftvoll und eindringlich zwei Charaktere lebendig werden, die..."), die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet eine tragische Sicht in die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Faszination oder kennt den Film überhaupt (Den zweiten Teil würde ich streichen. Also nur "...doch in deinem Umfeld teilt niemand dises Faszination.". BBM kennt doch eigentlich jeder. Und irgendwie impliziert das der erste Teil ja auch schon mehr oder weniger: Wenn man den Film nicht kennt oder auch einfach nur nicht gesehen hat, teil man die Faszination auch nicht. --- Vielleicht sollte man auch die emotionale Komponente noch mit reinbringen? Fast alle, die hier landen, sind ja total getroffen von dem Film. Vielleicht "...doch in Deinem Umfeld ist niemand so fasziniert und emotional berührt von diesem Film.").
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. (Ich finde hier den Übergang zum nächsten Satz zu abrupt, habe im Moment aber gerade auch keinen Verbesserungsvorschlag) Inzwischen geht es hier auch nicht mehr ausschließlich um den einen Film.
Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!

__________________
.

24.01.2013 20:40 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.010.324
Nächster Level: 74.818.307

3.807.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir das hier jetzt mal durchgelesen und finde es prinzipiell ganz gut...nur ein paar Dinge sind irgendwie ein wenig irreführend ausgedrückt.

1. Eine Thematik die etwas zeichnet

Zeichnen in Sinne von Beschreiben (Geschichte) oder Darstellen (Film) bedeutet ja immer eine detaillierte Darstellung von irgendwas...wo man etwas genau ausleuchtet. Ein Thema hingegen ist immer etwas Kurzes, sehr prägnantes auf den Punkt gebrachtes...
Zeichnen und thematisieren könnte jetzt beispielsweise ein Regisseur oder ein Schriftsteller etwas.
Man könnte jetzt sagen Ang Lee zeichnet in seinem Werk ein Porträt...oder Ang Lee stellt eine bestimmte (revolutionäre) Thematik in den Focus seines Films bzw. Ang Lees Film BBM thematisiert auf revolutionäre Weise...
Ebenfalls kann ein Film an sich etwas zeichnen oder thematisieren...aber das wären in diesem Falle unterschiedliche Dinge.
Thematisieren würde der Film die Homphobie in einer gewissen Schicht der Gesellschaft in einem gewissen Land...zeichnen würde er die Gesellschaft an sich.

2. JG und HL veranschaulichen/verkörpern... zwei Charaktere

veranschaulichen würde ich verwenden wenn jemand zusätzlich zu einer theoretischen Erklärung etwas anführt das mir erlaubt mir ein besseres Bild von der Sache zu machen.
verkörpern würde ich verwenden wenn ich als Person die ich tatsächlich bin stellvertretend für etwas stehe.
lebendig werden lassen stünde für mich immer in Zusammenhang mit etwas was tot ist...also mit etwas was TATSÄCHLICH mal existiert hat und was ich wieder aufleben lassen würde...fände ich von daher weniger geeignet für fiktive Personen in einer Geschichte.
darstellen wäre ok aber man kann auch einfach das Wort "spielen" nehmen....also HL und JG spielen kraftvoll und leidenschaftlich zwei...

3. Charaktere

Das Wort würde ich persönlich jetzt eher verwenden wenn ich mich explizit auf die Charaktereigenschaften derjenigen beziehen würde...also immer dann wenn ich vorhabe einen Menschen genauer zu zeichnen bzw. wenn ich die Widersprüche zwischen Menschen mit unterschiedlichen oft konträren Charaktereigenschaften herausarbeiten würde.
In DIESEM Fall würde ich von daher einfach "Männer" "Rancherjungen" "Cowboys" usw. sagen.
Also HL und JG spielen kraftvoll und leidenschaftlich zwei Männer die in einen emotionalen...

4. Der Film eröffnet eine Sicht

Eine Sicht kann man nicht öffnen...man müsste das auseinandernehmen in dem man schreibt Der Film öffnet den Vorhang (meinetwegen) der Intoleranz oder die Augen des Betrachters oder sie Herzen der Zuschauer oder andere Dinge die man sonst so aufmachen kann und lässt ihn eine tragische Sicht auf die Einsamkeit nehmen.
Man kann es natürlich auch so schreiben: Auf tragische Weise gewährt der Film Einsicht in die Einsamkeit der zwei Protagonisten und ist dennoch...oder ganz einfach Der Film gewährt Einblick in die tiefe Einsamkeit der Protagonisten und zeigt auf der anderen Seite ein...

5.

Ich denke wenn man eine Thematik auseinander nimmt und etwas dazwischen schiebt was einer anderen Thematik angehört, sollte das immer nur dann der Fall sein, wenn ich etwas das erklären muss ohne das man den Zusammenhang des auseinandergenommenen Themas sonst nicht wirklich versteht...wie bei einer Rahmenhandlung beispielsweise...sonst ist es übersichtlicher die Themen zusammen zu lassen.

Ich würde von daher erst mal die "Ansprache" an den Gast richten und erst dann auf den Film eingehen...also nach "Du hast den Film BBM gesehen" gleich "doch in deinem Umfeld teilt niemand deine Faszination..."
und dann erst auf den Film an sich eingehen...oder umgekehrt...erst den Film beschreiben und dann ein paar Worte an den Gast direkt richten.

...übrigens würde ich das mit dem privat unterhalten und über anderes reden weg lassen...das kriegt man beim Durchstöbern durch das Forum eh mit.
Der Grund wieso man sich genau für dieses Forum entscheidet ist ja in erster Linie der das man sich über den Film austauschen will...von daher würde ich da auch nur den Focus drauf setzen.
25.01.2013 00:45 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.071.291
Nächster Level: 100.000.000

8.928.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, da gibt es ja wieder eine Menge zum Nachdenken. Schön, dass es hier weitergeht. smile

Ein paar Bemerkungen von mir:

Kessi,

@ "Die revolutionäre Thematik zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens.
zeichnen verstehe ich hier im Sinne von "vor den Augen des Zuchauers entwickeln" und macht so schon Sinn. Die Frage ist allerdings, ob eine Thematik zeichnen kann. Da hast du schon recht. Das müsste dann vielleicht schon Ang Lee tun....

Ang Lees Auseinandersetzung mit dieser revolutionären Thematik zeichnet ein Bild...

oder:

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der größten Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ...


@ JG und HL veranschaulichen, verkörpern, spielen....
Moments Vorschlag "lassen lebendig werden" finde ich hervorragend!

@ "Charaktere" durch "Männer" ersetzen. Mein reden! smile
Allerdings passen bei Moments umformuliertem Satz, den ich gerade favorisiere, die Charaktere nun wieder besser. Dry

@ "Der Film eröffnet eine Sicht": Ich finde schon, dass das ein Film kann. So im Sinne von "Augen öffnen" oder "einen neuen Blickwinkel" gewähren/eröffnen.

@ Ansprache an den Gast und Gedanken zum Film strikt trennen? Ich finde es gerade gut, dass der Film in der Mitte steht und eine Erklärung dafür angeboten wird, warum er den Betrachter nicht mehr los lässt, bevor man dann den Betrachter einlädt einzutreten. Das ergibt für mich so ein großes Ganzes. Zwei Abschnitte nebeneinander fände ich jetzt nicht so gut.

@ "es geht nicht mehr nur um den einen Film": Damit ist ja noch nicht gesagt, dass wir uns privat unterhalten, sondern dass wir weitere Kreise ziehen. Ich finde das schon wichtig zu erwähnen, weil man ja schnell enttäuscht sein kann wenn man sich hier anmeldet und meint, man könnte in die Filmdiskussion einsteigen und dann merkt, dass man die intensiven Diskussionen eigentlich schon verpasst hat.
Das ist sozusagen eine kleine versteckte Vorwarnung.

Moment,

@ "doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Faszination oder kennt den Film überhaupt"- den zweiten Teil weglassen????
BBM kennt doch eigentlich jeder??? Da täuscht du dich, Moment. Ich habe einige Leute erlebt, die noch nie etwas davon gehört haben. Und wenn man den Film nicht kennt, schließt das ja nicht aus, dass man von ihm gepackt werden könnte, wenn man ihn kennen würde... Rolleyes

Für mich sind das zweierlei Aussagen:
1. Nicht jeder, der ihn sieht, wird von ihm ergriffen
2. Es gibt Leute, die noch nie etwas von ihm gehört haben, obwohl er so ein bedeutender Film ist!

Ich mache mal einen neuen Versuch mit meinen geänderten Textstellen in rot:



Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der größten Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Kraftvoll und eindringlich lassen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Charaktere lebendig werden, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet eine tragische Sicht in die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Faszination und emotionale Betroffenheit oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" zu einem Bestandteil unseres Lebens geworden und hier nicht mehr unser ausschließliches Thema.

Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngLee: 25.01.2013 17:49.

25.01.2013 16:32 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.010.324
Nächster Level: 74.818.307

3.807.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ang

Ja die Augen kannst du auf und zu machen aber eine Sicht auf und zu machen geht nicht...im Prinzip erfolgt das ja so das du erst Dinge öffnest und dann etwas siehst.
Darum habe ich ja geschrieben das man den Satz dann teilen müsste. Man kann das jetzt natürlich auch so lassen das hört sich nur komisch an, finde ich.

Im Prinzip kannst du jetzt aber auch eigentlich nur das Wort eröffnen raus nehmen und es durch etwas ersetzen was man mit einer Sicht machen kann...wie frei machen beispielsweise oder man schreibt einfach gewährt /Der Film gewährt eine tragische Sicht...

Mit dem Rest gehe ich konform...mit dem lebendig werden bin ich überzeugt wurden, weil man ja auch ausgedachten Dingen in der Darstellung Leben geben kann...ja und dazu passt dann natürlich auch das Wort Charaktere.
...und alles andere hört sich so auch gut an...ist ja ein bisschen modifiziert wurden...mit der Rahmenhandlung könnte ich im Prinzip leben.
25.01.2013 17:06 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.071.291
Nächster Level: 100.000.000

8.928.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Mit dem Rest gehe ich konform...

Oh, Kessi. Ohh Rolleyes wink smile

@ Sicht eröffnen: Ich will da ja jetzt nicht pingelig sein, aber für mich hört sich das nicht komisch an.
Ich mache die Sicht ja nicht "auf" sondern ich "eröffne" sie. Das bedeutet für mich: ich mache die Sicht frei, ich ermögliche sie... unsicher

So wie z.B. auch in diesem Text eingesetzt:

´Ein ‘guter’ Film eröffnet für mich neue Sichtweisen´

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngLee: 25.01.2013 18:41.

25.01.2013 18:41 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.010.324
Nächster Level: 74.818.307

3.807.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ang

Das sind doch aber völlig verschiedene Inhalte unsicher

Etwas eröffnet für mich eine neue Sichtweise bedeutet im übertragenden Sinne das es etwas in MIR aufschließt damit ich etwas sehen kann was ich vorher nicht gesehen habe. Von daher passt natürlich das eröffnet da auch rein.
In der Regel verwendet man bei diesen Sätzen ja auch immer noch zusätzlich die Worte "neue Sichtweise" oder " andere Sichtweise" um zu unterstreichen das sich dem Menschen etwas vorher Unbekanntes erschlossen hat.

Bei dem Satz von dir

Der Film eröffnet eine tragische Sicht in die Einsamkeit

geht es darum auf etwas Bekanntes zu gucken...die Einsamkeit...von daher verwendest du auch nur das Wort "Sicht"...mir wird hier also lediglich etwas gezeigt.

Sicherlich hast du auch irgendwie Recht das man freimachen und öffnen in gewisser Weise gleich setzen könnte...aber man verbindet eben irgendwie gewisse Worte auf ganz bestimmte Art und Weise.
Die Augen frei machen würdest du jetzt nicht sagen...da sagst du eben öffnen genau so wie du eine Tür nicht frei machst sondern die öffnest du auch...die Sicht hingegen macht man frei und man öffnet sie nicht...also von Inhalt her hab ich den Satz ja gar nicht kritisierst...von daher gehe ich auch mit deinen Argumenten konform...es hört sich nur eben vom Ausdruck her komisch an finde ich. unsicher
26.01.2013 00:47 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.119.754
Nächster Level: 41.283.177

5.163.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt es sehr gut, dass die Filmbeschreibung von der persönlichen Reaktion, die die Gäste wahrscheinlich hier her führt, eingerahmt ist. Eventuell könnte man die Filmbeschreibung noch in kursiv schreiben, damit sich das etwas besser voneinander absetzt.

Das "eröffnet" empfinde ich jetzt nicht als störend.

@keiner kennt den Film
Wenn Du Beispiele kennst, die noch nie etwas von Brokeback Mountain gehört haben, dann kann ich nicht mehr dagegen argumentieren Augenzwinkern

Der Andere-Themen-Teil fühlt sich für mich aber immer noch nicht ganz rund an. Deshalb noch mal ein etwas veränderter und wie es seit ein paar Tagen ganz neumodern heißt ergebnisoffener Vorschlag Augenzwinkern

Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" nicht mehr unser alleiniges Thema, aber immer noch wichtiger Bestandteil unseres Lebens, der uns verbindet und hier zusammen führt.

Wenn die Mehrheit aber die jetzige Variante besser findet, kann ich damit auch gut leben.

Mit dem Rest des Textes bin ich absolut einverstanden smile

__________________
.

26.01.2013 02:54 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.010.324
Nächster Level: 74.818.307

3.807.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@noch mal ganz schnell Ang Fettes Grinsen

Manchmal kommen die Lösungen auch im Schlaf...ich denke man kann einfach schreiben "Der Film eröffnet UNS eine tragische Sicht auf...." dann würde sich das öffnen auf UNS beziehen und einen Menschen kann man "symbolisch" öffnen. smile
26.01.2013 09:08 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.071.291
Nächster Level: 100.000.000

8.928.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
...die Sicht hingegen macht man frei und man öffnet sie nicht...


Zitat:
Original von Kessi
Manchmal kommen die Lösungen auch im Schlaf...ich denke man kann einfach schreiben "Der Film eröffnet UNS eine tragische Sicht auf...." dann würde sich das öffnen auf UNS beziehen und einen Menschen kann man "symbolisch" öffnen. smile


Liebe Kessi. Du liest das hier zwar erst mal nicht, aber dann eben später.
Ich bleibe trotzdem dabei: "eröffnen" bedeutet für mich mehr als nur "öffnen", nämlich etwas ermöglichen, was ich vorher nicht hatte.
Also im Kontext: "Der Film eröffnet (ermöglicht) eine tragische Sicht in die Einsamkeit ...
und so klingt er für mich nicht komisch. Das "uns" finde ich daher nicht zwingend notwendig-wer anderes sollte gemeint sein als der Zuschauer-aber schädlich ist es auch nicht. Oder? Ich setze es mal in Klammern mit hinein.

@ Moment: deine umformulierter Satz gefällt mir mal wieder sehr gut. smile
Kursiv gedruckter Mittelteil ist auch eine gute Idee.


Hier noch einmal eine abgeänderte Version-ebenso ergebnisoffen. smile



Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der größten Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Kraftvoll und eindringlich lassen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Charaktere lebendig werden, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet [uns] eine tragische Sicht in die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Faszination und emotionale Betroffenheit oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" nicht mehr unser alleiniges Thema, aber immer noch wichtiger Bestandteil unseres Lebens, der uns verbindet und hier zusammen führt.

Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!

*****************


Was meint ihr???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngLee: 26.01.2013 16:35.

26.01.2013 16:34 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.679.306
Nächster Level: 8.476.240

796.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist dann doch noch was ein-/aufgefallen...


Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der größten#(1) Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Kraftvoll und eindringlich lassen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Charaktere lebendig werden, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet [uns] eine tragische Sicht in#(2) die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Faszination und emotionale Betroffenheit#(3) oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" nicht mehr unser alleiniges Thema, aber immer noch wichtiger Bestandteil unseres Lebens#(4), der uns verbindet und hier zusammen führt.

Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!


#(1) Bitte nicht! Den Trend zur zwanghaften Überhöhung hat der Film einfach nicht nötig! "groß" reicht völlig.

#(2) dieses kleine "in" ist noch ein Überbleibsel der Urfassung: "...eine tragische EINsicht in die Einsamkeit..." zweimal Ein- hatte mich gestört, darum die Sicht - die beißt sich wiederum mit "in" ...
Wie wäre "eine tragische Sicht auf die Einsamkeit..." ? Dann kann auch das mühsam errungene "uns" entfallen.
Ich weiß, hätte ich auch eher drauf kommen können... Augen rollen (...war die letzten Abende einfach nur zu müde)

#(3)Faszination und emotionale Betroffenheit - sind mir beides zusammen etwas "too much". wie wäre: ..teilt niemand diese Gefühle...?
Damit kann sich wirklich jeder angesprochen fühlen: begeistert und betroffen

#(4) das ist mir etwas "zu viel des Guten" - "unseres Lebens" würd ich weglassen

Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der großen Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Kraftvoll und eindringlich lassen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Charaktere lebendig werden, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet eine tragische Sicht auf die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Gefühle oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" nicht mehr unser alleiniges Thema, aber immer noch ein wichtiger Bestandteil - der uns verbindet und hier zusammen führt.

Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!


Und???
26.01.2013 23:43 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.119.754
Nächster Level: 41.283.177

5.163.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
#(1) Bitte nicht! Den Trend zur zwanghaften Überhöhung hat der Film einfach nicht nötig! "groß" reicht völlig.


Aber hier ist es ja wahre Überhöhung. Es ist nun einmal für Brokies eine der größten Liebesgeschichten.

Aber ich kann auch mit der Nur-Groß-Variante leben Augenzwinkern

Mit den anderen Änderungen würde ich aber, wie Kessi so schön sagte, konform gehen. Du hast echt ein Talent Dinge auf den Punkt zu bringen.

__________________
.

27.01.2013 00:33 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.071.291
Nächster Level: 100.000.000

8.928.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Olivia:
Zitat:
Original von DerMoment1608
Du hast echt ein Talent Dinge auf den Punkt zu bringen.

....und "zu viel des Guten" auf ein "Normalmaß Gutes" zu reduzieren. großes Grinsen

@ große/größte Liebesgeschichte: geht mir wie Moment: es stimmt ja. smile Aber groß ist auch noch groß genug.

@ "..doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Gefühle oder ..." ich würde da "deine Gefühle" schreiben, weil wir ja den Gast ansprechen. "Diese" trifft es zwar auch, ist mir hier aber zu unpersönlich. Oder ist das dann zu viel "dein"??? unsicher

Von welchen Gefühlen sprechen wir da überhaupt? Bisher wurde ja nur gesagt "der Film lässt dich nicht mehr los".
Bin gerade doch wieder eher der Meinung, dass "Faszination und emotionale Betroffenheit" doch besser passt, weil es dieses "lässt dich nicht mehr los" mehr verdeutlicht. "Deine Gefühle" kann ja vieles bedeuten...

Ansonsten: Konformität auch von meiner Seite.

Sollten wir uns langsam einer Endfasung nähern? wink

**********



Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der großen Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Kraftvoll und eindringlich lassen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Charaktere lebendig werden, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet eine tragische Sicht auf die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Gefühle (deine Faszination und emotionale Betroffenheit) oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" nicht mehr unser alleiniges Thema, aber immer noch ein wichtiger Bestandteil - der uns verbindet und hier zusammen führt.

Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!
27.01.2013 12:57 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.119.754
Nächster Level: 41.283.177

5.163.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Von welchen Gefühlen sprechen wir da überhaupt? Bisher wurde ja nur gesagt "der Film lässt dich nicht mehr los".
Bin gerade doch wieder eher der Meinung, dass "Faszination und emotionale Betroffenheit" doch besser passt, weil es dieses "lässt dich nicht mehr los" mehr verdeutlicht. "Deine Gefühle" kann ja vieles bedeuten...


Kann man "emotionale Betroffenheit" noch anders ausdrücken? Es hat halt so ein bisschen das Problem, dass es Betroffenheit ja an sich auch schon emotional ist, und dadurch verstärkt sich das zu sehr. "Fasznation und Bewegtheit" eventuell? Irgendwie klingen alle Wörter, die mir einfallen würden ("emotional berührt", "emotional ergriffen") blöd als Substantiv, oder sind auch zu viel des guten ("Gefühlschaos")

__________________
.

28.01.2013 00:07 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.679.306
Nächster Level: 8.476.240

796.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...*rotwerd*...
Nee! Ich hab doch nichts weiter getan, als eure Ideen aufzugreifen!
Darum muß das Dankschreiben an uns alle gehen. Freude

Ich kann mich mit "Faszination und emotionale Betroffenheit" einfach nicht anfreunden, sorry.

Vielleicht wäre das Wort "Empfindungen" geeignet? Klingt etwas besser als die gewöhnlichen Gefühle. Augenzwinkern

@Ang
Ich seh den Text eher im Zusammenhang - also mit der Filmbeschreibung - und da ist von vielen Gefühlen die Rede, daß ich an der Stelle nicht noch weitere spezielle Worte dafür brauche.

Ich würde es wirklich bei "diese Empfindungen" belassen, weil davor schon von DEINEM Umfeld die Rede ist - ist ein DEIN zuviel in meinen Augen.

@Moment
Danke! Augenzwinkern
Genau genommen, MUSS es "der weltbeste Film aller Zeiten" heißen... großes Grinsen

Und los:

Lieber Gast!

Vielleicht geht es dir wie vielen hier: Du hast den Film "Brokeback Mountain" gesehen und er lässt dich seither nicht mehr los, denn...

BROKEBACK MOUNTAIN ist eine der großen Liebesgeschichten des internationalen Films mit zugleich revolutionärer Thematik. Ang Lee zeichnet ein Porträt von Leidenschaft, Sehnsucht und Verlust vor dem beeindruckenden Hintergrund des amerikanischen Westens. Kraftvoll und eindringlich lassen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Charaktere lebendig werden, die in einem emotionalen Strudel gefangen sind, unfähig ihre Gefühle zu verstehen oder in Worte zu fassen. Der Film eröffnet eine tragische Sicht auf die Einsamkeit und ist doch ein mächtiges Zeugnis der Freundschaft und Liebe jenseits aller Kontrolle.

...doch in deinem Umfeld teilt niemand diese Empfindungen oder kennt den Film überhaupt.
Bei uns ist das anders. Wir haben tage- und nächtelang über jede Szene diskutiert und entdecken selbst nach so langer Zeit noch Neues. Inzwischen ist "Brokeback Mountain" nicht mehr unser alleiniges Thema, aber immer noch ein wichtiger Bestandteil - der uns verbindet und hier zusammen führt.

Alle, die sich mit uns unterhalten oder auch erst nur hier lesen wollen, sind herzlich eingeladen!


Was meint ihr?
28.01.2013 00:08 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

Gipsy Gipsy ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-544.jpg

Dabei seit: 01.09.2006
Beiträge: 4.655
Herkunft: Oberschwaben, Ba-Wü

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 30.047.446
Nächster Level: 30.430.899

383.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich sofort anmelden! großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße Gipsy

Warte nicht auf große Wunder, sonst verpaßt du viele kleine.

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, daß dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind. ( Aristoteles)

28.01.2013 14:49 Gipsy ist offline E-Mail an Gipsy senden Beiträge von Gipsy suchen Nehmen Sie Gipsy in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.071.291
Nächster Level: 100.000.000

8.928.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin soweit auch einverstanden. So langsam weiß ich sowieso nicht mehr, was besser klingt. "Empfindungen"? "Gefühle"? "Gefühlschaos"? Letzteres finde ich gar nicht so schlecht.

Aber einfach "Empfindungen" finde ich jetzt auch in Ordnung.
28.01.2013 15:27 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.119.754
Nächster Level: 41.283.177

5.163.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind ja eigentlich zwei Dinge, die hier angesprochen werden: Einmal die Faszination (dass man den Film wahnsinnig toll findet, noch nie so gefangen von einem Film war, an nichts anderes mehr denkt usw.) und dann die emotionale Reaktion, die der Film auslöst (dass man total bewegt ist, neben sich steht, am Weinen ist usw.) Das sind ja so die beiden "Hauptsymptome", die die meisten Brokies schildern, wenn sie hier landen. Und wenn man "diese Empfindungen/Gefühle" schreibt (wobei ich hier Gefühle besser finde als Empfindungen), dann bezieht sich das ja eigentlich nur auf den Satz oben "lässt dich seither nicht mehr los" und damit auf die Faszination.

__________________
.

28.01.2013 23:44 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Board Support » Wyoming News » Home/Startseiten Text

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH