Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis nach Jacks Tod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ennis nach Jacks Tod
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.407.008
Nächster Level: 86.547.382

7.140.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als die beiden auf der Bank sitzen, erzählt er doch von dieser Hütte und lädt Jack dazu ein, oder?

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
29.03.2007 16:05 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.704.881
Nächster Level: 64.602.553

897.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Corny meint die Hütte die Randall anspricht, als sie draussen auf der Bank sitzen und auf ihre Frauen warten.

-------------

Als Jacks Vater von dem Nachbarn erzählt und Ennis auf einmal mitbekommt, das Jack daran dachte mit einem anderen zusammenzuleben, da zerreißt es einem das Herz.

Aber als er dann die Hemden findet und merkt das Jack ihn eigentlich die ganzen 20 Jahre so sehr geliebt hat, ist es fast noch schlimmer mit anzusehen. Denn jetzt erst begreift er doch was er verloren hat.
29.03.2007 16:10 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.020.734
Nächster Level: 64.602.553

4.581.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cornflake
Ob Jack denn mit Randall auf diese Hütte gefahren ist?


Schwer zu sagen, ich persönlich denke aber schon, dass Jack was mit Randall hatte. Ich meine, wenn dem nicht so wäre, wieso hat man dann diese Szene überhaupt gemacht?
Ich denke aber nicht, dass er ernsthaft vorhatte mit Randall zusammenzuleben, davon hat der ja auch nie was gesagt, nur was von wegen "mal rausfahren" und so.
29.03.2007 16:31 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.407.008
Nächster Level: 86.547.382

7.140.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffentlich hat Jack ihm erst mal den Bart abrasiert... uaaah...

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
29.03.2007 16:32 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Ob Jack denn mit Randall auf diese Hütte gefahren ist?


Das denke ich schon, aber ich habe immer versucht mir einzureden, dass Randall nur mal ein bißchen Ruhe und Frieden beim Angeln finden wollte. Und eine Männerfreundschaft aufbauen wollte. Denn schließlich waren sie neu in der Gegend. Woran hätte er nach einem abend mehr merken können??

Zitat:
Original von cornflake
Schwer zu sagen, ich persönlich denke aber schon, dass Jack was mit Randall hatte. Ich meine, wenn dem nicht so wäre, wieso hat man dann diese Szene überhaupt gemacht?


Naja, da hast du recht, aber vielleicht genau deswegen: um Zweifel zu säen.
Um darauf eingestimmt zu sein, dass da was gewesen sein könnte. Ob mit Randall, oder jemand anderm sei dahingestellt.
Um Ennis Gefühl nachempfinden zu können, über den Zweifel der durch Vater Twist in ihm geweckt wird.
Und die nagende Ungewissheit, die immer bleiben wird: Was war wirklich??
29.03.2007 19:16

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.986.185
Nächster Level: 74.818.307

3.832.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe die Szene mit Randall immer so.
Randall hat eindeutig schon sexuelles Interesse an Jack, nach kurzem Blickkontakt ist beiden Männern irgendwie klar, das der andere wahrscheinlich die gleiche Veranlagung hat wie man selber.
Als sich dann beide Männer draußen auf der Bank unterhalten und Randall das Haus vorschlägt, da sagt er was von Angeln gehen und in diesem Moment erstarrt Jacks Blick vollständig. Ich denke gerade weil eben Randall von Angeln gesprochen hat. Jack denkt an Ennis, mit der er ja auch "Angeln" geht und unter diesem "Angeln" leidet Jack. Und in diesem Moment wird ihm klar das wohl die meisten Männer nur "Angeln" wollen und nie mehr.
Ich denke als Jack seinem Vater von dem Nachbarn erzählt mit dem er auf die Ranch kommen will, läßt er einfach seinen Traum noch ein letztes Mal aufleben. Er hat niemanden gefunden der so ein Leben mit ihm will.
Ganz unabhängig von Ennis hatte Jack glaub ich immer den Wunsch, den Traum, die Sehnsucht mit jemanden fest und glücklich zusammenzuleben. Er hat einfach diesen Halt gebraucht und Ennis war für ihn so perfekt dafür, schon auf dem Brokeback.
29.03.2007 20:13 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.867.163
Nächster Level: 16.259.327

2.392.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich möchte j gern meine Version von Jack und Randall glauben, die ich in "The Sequel" angeschnitten habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob Jack wirklich was mit Randall hatte. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Sein Gesichtsausdruck, als Randall ihn einlädt, ist aus meiner Sicht jedenfalls relativ neutral. Ich denke, diese Szene ist insofern wichtig, damit am Ende die Bemerkung von Jack's Vater wieder Sinn macht und auch wir Zuschauer mit dieser Ungewissheit bis zum Ende unseres Lebens leben müssen (die Bastarde von Drehbuchschreibern ... :evilsmile .

Ich möchte gern glauben, dass Jack nie was mit Randall hatte, weil ich den Kerl einfach nicht leiden kann!
Und ich möchte glauben, dass er seinem Vater nur davon erzählt hat, um Ruhe zu haben und keine weiteren Fragen zu Ennis mehr beantworten zu müssen.

Ich möchte gerne glauben, dass Jack's Mutter das mit den Hemden wusste und Jack ein paar Takte dazu gesagt hat.

Also - im Grunde hab ich für mich das Ende schon so schön geschrieben, wie es nur geht Augenzwinkern ...
29.03.2007 20:25 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.966
Nächster Level: 30.430.899

663.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein riesen Dankeschön für eure Beiträge. Eure Gedankengänge nach zu vollziehen und für sich selbst den Film weiter zu erschließen ist einfach wunderbar.

Zu der Thematik nach Jacks Tod:
Hier finde ich die Hemden so unglaublich wichtig. Ennis findet sie und weiß ganz sicher, dass Jack ihn all die Jahre wirklich geliebt haben muss. Ganz egal, ob er in Mexico war oder in Erwägung gezogen hat, statt mit ihm nun mit Randall zur elterlichen Ranch zu kommen. Beides waren nur klägliche Ersatze für das, was er doch zu tiefst mit Ennis haben wollte. Und Ennis weiß das nun. Ennis hat die Hemden an sich genommen und er hat Jack angenommen, hat seine Liebe angenommen und er hat seine eigene Liebe zu Jack angenommen. Das schwört er ja dann auch.

Zu Randall:
Hier empfinde ich eine Parallelität zu Mexico. In Mexico hatte Jack zu ersten Mal Sex mit einem anderen Mann. Mit Randall hatte er zum ersten Mal eine Beziehung zu einem anderen Mann aufgebaut (wahrscheinlich vollkommen ohne Sex). Sie haben sich gut unterhalten und sind wirklich fischen gegangen.

Letztendlich hatte Jack nur mit Ennis beides. Und das hatte sich nie geändert.

__________________

31.03.2007 13:11 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.197.955
Nächster Level: 11.777.899

1.579.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
In Mexico hatte Jack zu ersten Mal Sex mit einem anderen Mann.


Jack hat auch schon vorher Sex mit anderen Typen gehabt. Zu einem wird dies angedeutet in der Rodeoclownszene und im Buch steht geschrieben: (in dem Motelzimmer) ... Machst du´s auch mit anderen Jungs, Jack?" "Scheiße, nein!" sagte Jack, der nicht nur Bullen geritten hatte und ohne Selbstgedrehtes auskam. Oder hab ich diese Zeilen falsch verstanden? Nachdem ich das zum erstenmal gelesen hab, hab ich ewig darüber gegrübelt wie das gemeint ist mit diesen Bullen reiten und Selbstgedrehten.

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
31.03.2007 13:26 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.966
Nächster Level: 30.430.899

663.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lucie, eigentlich kann man aus dem Film heraus keine Schlüsse ziehen. Beim Buch ist das anders, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch vollkommen ausblende, wenn ich vom Film spreche. Ich empfinde es so im Film, dass Jack niemals bei einem anderen Mann "gelandet" ist, erst als er dafür Geld bezahlt hat.

__________________

31.03.2007 14:32 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.986.185
Nächster Level: 74.818.307

3.832.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eva
Ja das sehe ich auch so. Gerade der Charakter des Jack Twist ist im Film stark verändert wurden. Zu diesem Charakter passen einfach diese Dinge nicht mehr. Ich denke die Macher von BBM haben das ganz gut hinbekommen. Sie zeigen Jacks fehlgeschlagenen Versuche wieder jemanden zu finden, seine Einsamkeit, seine Suche nach einem Menschen zu dem er gehört, dann Jacks Hoffnung das er mit Lureen klappen könnte und wieder seine Einsamkeit, dann die Verzweiflung in der Mexikoszene, wo er sich auf diese Weise holen muss, was er eigentlich nur von Ennis will, aber Biologie ist Biologie.
Und dann diese Szene mit Randall, Jacks trauriges Gesicht als Randall das Wort Angeln ausspricht. Er ist weit weg mit seinen Gedanken, registriert Randall kaum noch. Ich glaube kaum das er auf dessen Angebot eingegangen ist, danach sieht die Szene ganz und gar nicht aus, kein Nicken, kein Lächeln von Jack, nichts.
Randall und dessen Frau dienen aus meiner Sicht nur als Vorlagen für Jacks Geschichten mit der Nachbarin und dem Nachbarn, und ich denke das denkt er sich Beides nur aus.
31.03.2007 18:26 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.460.659
Nächster Level: 10.000.000

539.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ketzerische Meinung zu Jack und Randall (bitte, bitte schlagt mich nicht!):
Ich meine, das Stichwort “zusammen zum Angeln gehen” ist im Kontext des Filmes ja doch ganz eindeutig besetzt. Das traurige, nachdenkliche Gesicht, dass Jack nach diesem “eindeutigen” Angebot macht, deute ich so, dass in Jack ein schmerzhafter, trauriger Reflexionsprozess abläuft: Das mit Ennis wird wohl nichts mehr in diesem Leben. Aber vielleicht wird das was mit Randall?
Was mir aufgefallen ist: Jack guckt Randall das erste Mal so richtig interessiert an, als dessen Frau Lashawn erwähnt, dass Randall einen Abschluss in “Animal Husbandry”, also in Viehwirtschaft hat. (Schaut euch die Szene mal an: Das ist echt auffällig, wie interessiert Jack zu Randall guckt, als Lashawn das erwähnt.) Randall wäre also der ideale Partner für eine “little cow and calf operation”! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nachbar aus Texas, den Jacks Vater erwähnt, und mit dem Jack zusammen die elterliche Ranch bewirtschaften will, dass das Randall ist. Wir wissen: Auch aus diesem Plan ist nichts geworden. Aber ich glaube, dass Jack diesen Plan hatte.
Jack geht auf die 40 zu. Wenn er seinen Traum vom Zusammenleben auf der eigenen Ranch noch je verwirklichen will, dann muss es bald geschehen. Ennis ist offensichtlich nicht dazu bereit. Randall ist dann vielleicht seine letzte Möglichkeit, doch noch ein einigermaßen glückliches Leben mit einem Partner auf der eigenen Ranch zu leben.
Vielleicht sollten wir diese romantische Vorstellung von der “ewigen Liebe” zu dem einen und einzigen Menschen ein wenig relativieren. Ich mein, im “richtigen” Leben ist es doch auch so, dass selbst die intensivsten und tiefsten Beziehungen, von denen man sicher war, dass es “die Liebe fürs Leben” ist, manchmal eben doch nicht ewig gehen. Manchmal lebt man sich halt trotz allem auseinander, trennt sich in gutem Einvernehmen oder in schrecklichem Streit. “Plötzlich kam ihre Liebe abhanden, wie anderen Leuten ein Stock oder Hut...” (Erich Kästner)
Ich glaube nicht, das Jacks Liebe zu Ennis wirklich “abhanden” gekommen ist. Aber vielleicht ist es gerade ein Ausdruck seiner tiefen Liebe zu Ennis, dass Jack bereit ist, Ennis loszulassen: Jack merkt, dass Ennis nicht aus seiner Haut heraus kann, dass er ihn auf die Dauer nur quält, wenn ihre “Beziehung” so weitergeht wie bisher und Ennis ein verzweifelter “Niemand“ im “Nirgendwo” ist; dass es vielleicht besser wäre - für Ennis besser wäre! -, wenn er die Beziehung beendet. “Lieben heißt loslassen können.”
Das mit Ennis klappt nicht mehr. Dafür vielleicht mit Randall? Jack ist doch jemand, der immer kühne Pläne hat, der bereit ist, etwas zu wagen. Der vielleicht einen neuen Anfang zusammen mit Randall wagen möchte?

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
31.03.2007 19:26 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.557.669
Nächster Level: 35.467.816

1.910.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank,

das hast du treffend beschrieben. So sehe ich das auch. Ich bin mir SICHER, dass es Randall war, mit dem Jack auf die Ranch kommen wollte.

__________________

31.03.2007 19:30 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.986.185
Nächster Level: 74.818.307

3.832.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank
Nicht böse sein aber das finde ich etwas weit hergeholt. Ich meine nur weil Randall einen Abschluss in Viehwirtschaft hat, denkt Jack gleich "Das wird mein Liebhaber und dann ziehe ich mit ihm auf die Ranch..." Ich denke für Liebe und Zusammenleben spielen solche Aspekte keine Rolle, eher vielleicht wenn ich einen GESCHÄFTSPARTNER suche.
Und wenn Randall einen Abschluss hat mit Ausbildung und so, warum sollte er dann mit Jack auf eine Armenranch gehen wollen um sich vom alten Twist herumkommandieren lassen?
Es ist doch einfach so. Jack ist ja von sich aus von der Ranch seiner Eltern weg gegangen, weil er dort nicht leben wollte, er hat sich mit seinem Vater nicht verstanden und Armut war dort auch. Jetzt lebt er im Wohlstand, hat genug Geld aber er sehnt sich nach einem Leben das er gemeinsam mit einem Mann leben kann den er liebt. Mit Ennis. Und Ennis WILL unbedingt in der Landwirtschaft arbeiten, und Ennis WILL absolut nicht aus Wyoming weg. Also kommt Jack die Idee mit der Ranch seiner Eltern, weil die haben schon den Grund und Boden und mit dem zusätzlichen Geld von Lureens Vater kann er die Ranch wieder auf Vordermann bringen. In Wohlstand lebt er dann aber nicht mehr.
Warum sollte er das aber mit Randall wollen. Randall ist nicht arm, mit Randall kann er überall hin gehen, kann sich irgendwo in einer Stadt, wo man toleranter ist ein Leben aufbauen.
31.03.2007 22:02 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.036.478
Nächster Level: 100.000.000

8.963.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Vielleicht sollten wir diese romantische Vorstellung von der “ewigen Liebe” zu dem einen und einzigen Menschen ein wenig relativieren.?


Frank, das ist hart, aber schlagen würde ich dich deswegen nicht, da du die Liebe ja nur "entromantisierst", aber nicht auslöscht.

Zitat:
Ich glaube nicht, das Jacks Liebe zu Ennis wirklich “abhanden” gekommen ist. Aber vielleicht ist es gerade ein Ausdruck seiner tiefen Liebe zu Ennis, dass Jack bereit ist, Ennis loszulassen: Jack merkt, dass Ennis nicht aus seiner Haut heraus kann, dass er ihn auf die Dauer nur quält, wenn ihre “Beziehung” so weitergeht wie bisher und Ennis ein verzweifelter “Niemand“ im “Nirgendwo” ist; dass es vielleicht besser wäre - für Ennis besser wäre! -, wenn er die Beziehung beendet. “Lieben heißt loslassen können.”


Das Problem ist nur: Jack schafft das nicht - "Wenn ich nur wüsste, wie ich von dir loskomme." Er schafft es nicht die Beziehung zu beenden, wie soll er es dann gar schaffen Ennis so zu verletzen, indem er mit Randall zusammenzieht?

Die rationalen Überlegungen, die du in Jacks Gedankenwelt pflanzt, haben eine gewisse Nachvollziehbarkeit. Mir fällt da spontan ein Poesie Album Eintrag von einem ehemaligen Mitschüler ein :

"Wenn nicht der bei dir ist, den du liebst, dann liebe den, der bei dir ist. Denn dein Leben nur schafft dir Ideale!"

Mag sein, dass Jack solche Gedanken gehabt hat. Aber er hat sie ja nicht durchgeführt. Auch hier kann man wieder viel spekulieren aus welchem Grund. Meine Version ist: Er kann Ennis nicht loslassen.
31.03.2007 22:48 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.986.185
Nächster Level: 74.818.307

3.832.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ang Lee
Ich finde das gut was du geschrieben hast, denn das ist ein wichtiger Aspekt, Jack kommt nicht los von Ennis.

Frank
Ich denke den Punkt in der Liebe den du ansprichst bezieht sich ja nicht auf Jack und Ennis, denn die Beiden HATTEN ja eine Beziehung, sie waren ein Paar. Und sie haben sich ,wie viele andere Paare auch, sehr geliebt, ganz einfach weil sie so perfekt zueinander gepasst haben und nichts aber auch gar nichts hat diese Liebe ausgelöscht, kein Fausthieb, keine langen Trennungen, nicht mal Sex mit anderen Männern.
Ich denke mal wenn Ennis Jack verlassen hätte oder sie nie wieder zusammen gekommen wären, dann würde das greifen was du gesagt hast, denn dann sucht man sich einen anderen Partner auch wenn man mit dem weniger glücklich ist.
31.03.2007 22:59 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.020.734
Nächster Level: 64.602.553

4.581.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich kann man darüber denken was man will, aber ich sehe das ganze so:
Jack hat Ennis geliebt und zwar NUR Ennis und er wusste auch, dass er mit niemand anderem wirklich glücklich werden konnte. Es mag sein, dass er immer noch den Traum hatte, von einer Ranch zusammen mit einem anderen Mann, aber ohne Ennis würde ihn das auch nicht erfüllen können.
Es ist möglich, dass er etwas mit Randall hatte, rein sexuell gesehen, aber, dass er mit ihm zusammen leben wollte, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
Erstens mal habe ich nicht den Eindruck, dass Randall mehr als nur etwas auf sexueller Basis von Jack wollte; von einem gemeinsamen Leben war nie die Rede.
Und zweitens würde das auch null Sinn machen, denn wieso sollte Randall seine Frau verlassen und mit Jack weggehen wollen und damit seine gesamtes bisheriges Leben aufgeben ? Nee, das ist doch Blödsinn.

Mein Fazit ist: Jack mag Affären gehabt haben und er mag sich nach einem anderen Leben ohne Lureen gesehnt haben. Aber Ennis hat er geliebt und zwar bedingungslos, sowie auch umgekehrt. Und das lässt sich sicher nicht leugnen.
31.03.2007 23:15 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.382.183
Nächster Level: 47.989.448

5.607.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Mein Fazit ist: Jack mag Affären gehabt haben und er mag sich nach einem anderen Leben ohne Lureen gesehnt haben. Aber Ennis hat er geliebt und zwar bedingungslos, sowie auch umgekehrt. Und das lässt sich sicher nicht leugnen.


Seh ich absolut genauso. Das ist ja so verdammt traurig... traurig

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

31.03.2007 23:21 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.986.185
Nächster Level: 74.818.307

3.832.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andi
Wie du das schreibst sehe ich es auch. Ich denke auch das Randall Jack nur was Sexuelles vorschlägt und in dem Moment begreift Jack wahrscheinlich auch das das was er mit Ennis hat ganz normal für diese Zeit ist. Und ich denke das macht ihn so traurig. Denn sein Wunsch von einen Zusammenleben wird dadurch umso utopischer.
01.04.2007 01:19 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Szene im Film ist für mich persönlich eine der traurigsten überhaupt.Randall schlägt Jack den Wochenendausflug zum Fischen vor und ich glaube, Jack begreift instinktiv, was diese Einladung zu bedeuten hat.Wie er dann so guckt, wie ihm praktisch von den Augen abzulesen ist, dass er an Ennis denkt..das packt mich jedes Mal.
Ich könnte mir vorstellen, dass Jack ein Leben mit Randall zumindest in Betracht gezogen hat, nach dem Motto, "Hier ist jemand der mich will und zumindest kriege i ch in dieser Beziehung den Sex, den ich haben will."
Lissa
13.04.2007 20:29

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis nach Jacks Tod

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH