Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Ying und Yang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ying und Yang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.816.209
Nächster Level: 100.000.000

9.183.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Und wieder sitzt Ennis del Mar drin, der seinen ganzen irdischen Besitz - zwei Hemden - in einer braunen Papiertüte mit sich trägt.


Diese Ying und Yangs werden mir immer unheimlicher.
Zu den Hemden in der braunen Papiertüte:
Das mit dem Kreis, der sich schließt und damit die eigentliche Filmhandlung beendet, ist für mich schlüssig. Ein wenig nage ich noch an dem Begriff "ganze irdische Besitztümer". Zu Beginn des Films sind sie es ja wirklich. Ennis hat ansonsten keine materiellen Besitztümer. Aber am Schluss sind die Hemden ja mehr als materieller Besitz. Sie stehen für Jack und Ennis und das was sie gemeinsam hatten. Haben also mehr ideellen Wert.
Aber das passt ja auch zu der Ying und Yang Geschichte, dass die Dinge äußerlich die selben sind, sich inhaltlich aber verändert haben?
15.04.2007 21:20 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fiel dazu gerade das Wort "Habseligkeiten" ein, dass ja mal zum schönsten deutschen Wort gekürt wurde.(http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...98_REF1,00.html)

Zu Beginn war es wirklich sein ganzes Habe und am Schluß sein wertvollster Besitz.
15.04.2007 22:14

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.208
Nächster Level: 6.058.010

161.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Der Film beginnt damit, dass ein Auto in der Morgendämmerung von rechts nach links durch eine weite Landschaft fährt. Darin sitzt Ennis del Mar, der seinen ganzen irdischen Besitz - ein Hemd - in einer braunen Papiertüte mit sich trägt.

Die entsprechende "Spiegelszene" (oder das "Yang" zum "Ying") ist dann aber nicht die wegfahrende Jr., sondern die Einstellung nach dem Besuch bei Jacks Eltern: Wieder fährt ein Auto durch eine weite Landschaft (ist übrigens in der gleichen Landschaft gedreht worden, wie die Einstellung zu Beginn des Films), diesmal allerdings von links nach rechts und in der Abenddämmerung. Und wieder sitzt Ennis del Mar drin, der seinen ganzen irdischen Besitz - zwei Hemden - in einer braunen Papiertüte mit sich trägt.

Damit schließt sich der Kreis und die eigentliche Filmhandlung ist zu Ende.


Also Frank, das ist ja wieder mal super, was du da so schreibst! Habe ich noch nie so gesehen! Bin echt platt...

Mir ist auch noch eine Spiegelszene aufgefallen:

Als Ennis mit Alma im Bett ist und sie ihre Arme von hinten um ihn schlägt, da flüstert Sie ihm ins Ohr, dass sie doch in die Stadt ziehen sollten. Ennis ist dabei total entspannt und genießt die Zärtlichkeiten. Alma meint, dass die Kinder nicht so einsam aufwachsen sollten. Als sie sagt "You don't want it so LONELY, do you?", da hält Ennis ganz kurz in seinen Bewegungen inne und schaut so nachdenklich. Dann zieht er Alma an sich und beide haben dann Sex.

Die Gegenszene dazu: Jack tanzt mit Lureen total entspannt. Beide reden angeregt miteinander und flirten. Die Musik "No one's gonna love you like me" spielt dazu. Als die Stelle gesungen wird "I know sometimes you felt so LONELY", hält Jack im Gespräch inne und schaut nachdenklich. In der nächsten Szene haben Jack und Lureen Sex.

Dieses Verhalten, diese traurigen Blicke beider beim Wort "Lonely" kann kein Zufall sein!!! traurig

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


15.04.2007 22:43 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Francine
Mir ist auch noch eine Spiegelszene aufgefallen:

Als Ennis mit Alma im Bett ist und sie ihre Arme von hinten um ihn schlägt, da flüstert Sie ihm ins Ohr, dass sie doch in die Stadt ziehen sollten. Ennis ist dabei total entspannt und genießt die Zärtlichkeiten. Alma meint, dass die Kinder nicht so einsam aufwachsen sollten. Als sie sagt "You don't want it so LONELY, do you?", da hält Ennis ganz kurz in seinen Bewegungen inne und schaut so nachdenklich. Dann zieht er Alma an sich und beide haben dann Sex.

Die Gegenszene dazu: Jack tanzt mit Lureen total entspannt. Beide reden angeregt miteinander und flirten. Die Musik "No one's gonna love you like me" spielt dazu. Als die Stelle gesungen wird "I know sometimes you felt so LONELY", hält Jack im Gespräch inne und schaut nachdenklich. In der nächsten Szene haben Jack und Lureen Sex.

Dieses Verhalten, diese traurigen Blicke beider beim Wort "Lonely" kann kein Zufall sein!!! traurig


Ich bin sprachlos - dass Jack währed des Tanzes innehält, ist mir gestern auch aufgefallen und auch in der Szene von Alma und Ennis - da denke ich immer, ob das jetzt das Richtige Argument war?
Aber diese Parallelität war mir nicht klar.
15.04.2007 22:52

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.287
Nächster Level: 10.000.000

559.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich, Francine. Das ist mir auch aufgefallen.

Und AngLee, du hast natürlich recht. Am Ende ist "irdischer Besitz" nicht ganz richtig, die beiden Hemden sind ein ideeller Besitz. Sie bedeuten das, was an Ennis bisherigem Leben wichtig und bedeutend war.

Noch eine Spiegelszene: Die Ehe von Ennis und Alma beginnt und endet jeweils mit einem Voiceover, das heißt, der Ton "überlappt", indem der Ton der kommenden Szene schon zu hören ist, als die vorherghende Szene noch läuft. Heirat und Scheidung von Ennis sind die einzigen Szenen, in denen dieses Stilmittel verwendet wird.

Bedeutsam ist glaube ich auch der Inhalt, der dabei zu hören ist: Das erste Voicover zur Hochzeit hin ist zu hören, wenn Ennis in der Gasse zusammenbricht. Es ist der Schluss des Vaterunser: "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung..." - Durch die Heirat mit Alma versucht Ennis die "Schuld", einen Mann geliebt zu haben, zu tilgen und nach der "Versuchung" auf dem Brokeback ein "normales" Leben zu führen, wie es die Gesellschaft von einem Mann erwartet und wie es Ennis von sich selbst erwartet.

Doch es gelingt ihm nicht, sich durch die Heirat von der "Schuld" zu erlösen.

Das macht das zweite Voiceover bei der Scheidung deutlich: Alma ist der "plaintiff", die "Klägerin", Ennis der "defendant", der "Beschuldigte". Ennis wird "schuldig geschieden", wie es damals hieß.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 15.04.2007 22:59.

15.04.2007 22:57 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.208
Nächster Level: 6.058.010

161.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Frank! Schon wieder soooo super! großes Grinsen

Dass beide Szenen mit einem Voiceover beginnen ist mir zwar aufgefallen, habe mir bisher jedoch nie großartig was dabei gedacht... Ja, aber du hast Recht, bedeutsam ist vor allem der Inhalt beider Szenen. Getrennt voneinander habe ich diese zwar auch wahrgenommen, habe diese aber nie in Beziehung zueinander gesetzt... Super beobachtet, Frank! Danke für die Anregung!

Das mit der Schuld in der Eheschließung kam mir auch immer so vor, als wolle Ennis mit der Heirat einen Schlussstrich unter die ganze Geschichte am Brokeback ziehen. Sich sozusagen rein waschen von dem was vorgefallen ist, auch wenn es ihm mit Jack natürlich noch so gut gefallen hat.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


15.04.2007 23:10 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.875.506
Nächster Level: 64.602.553

4.727.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Bedeutsam ist glaube ich auch der Inhalt, der dabei zu hören ist: Das erste Voicover zur Hochzeit hin ist zu hören, wenn Ennis in der Gasse zusammenbricht. Es ist der Schluss des Vaterunser: "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung..." - Durch die Heirat mit Alma versucht Ennis die "Schuld", einen Mann geliebt zu haben, zu tilgen und nach der "Versuchung" auf dem Brokeback ein "normales" Leben zu führen, wie es die Gesellschaft von einem Mann erwartet und wie es Ennis von sich selbst erwartet.


Genau das gleiche hab ich mir auch immer schon gedacht! Vor allem auch noch Ennis' Blick, als er diese Worte ausspricht. Ich bin mir sicher, dass er währenddessen auch an Jack gedacht hat und die Sache mit der Heirat nun endgültig abschließen wollte.

Zitat:
Als Ennis mit Alma im Bett ist und sie ihre Arme von hinten um ihn schlägt, da flüstert Sie ihm ins Ohr, dass sie doch in die Stadt ziehen sollten. Ennis ist dabei total entspannt und genießt die Zärtlichkeiten. Alma meint, dass die Kinder nicht so einsam aufwachsen sollten. Als sie sagt "You don't want it so LONELY, do you?", da hält Ennis ganz kurz in seinen Bewegungen inne und schaut so nachdenklich. Dann zieht er Alma an sich und beide haben dann Sex.


Über diese Szene hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Vor allem ist mir dabei auch aufgefallen, dass Ennis eben, als Alma das mit der Einsamkeit anspricht, so nachdenklich schaut.
Ich könnte bin mir ziemlich sicher, dass Ennis in dem Moment an Jack gedacht hat, weil er sich ja ohne ihn einsam fühlt. Und um diese Einsamkeit zu füllen schläft er dann mit Alma. Und ist euch schon mal aufgefallen, dass Ennis in dieser Szene das Licht ausschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass er das tut, um Alma währenddessen nicht ansehen zu müssen. Genauso wie er sie dann auch auf den Bauch dreht, er will er nicht ins Gesicht blicken, möglicherweise auch, weil er sich vorstellt mit Jack Sex zu haben.
16.04.2007 13:58 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.816.209
Nächster Level: 100.000.000

9.183.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Francine
Dieses Verhalten, diese traurigen Blicke beider beim Wort "Lonely" kann kein Zufall sein!!! traurig


Francine, jetzt musste ich mir leider all diese Szenen noch mal ansehen, und es stimmt. Bei dem Wort "Lonely" driften die Gedanken bei beiden für einen Moment ab, bevor sie sich dann ihrem weiblichen Partner zuwenden. Mir ist noch aufgefallen, dass sich die beiden dabei in zeitlich unterschiedlichen Phasen befinden. Jack beginnt gerade eine Beziehung und hofft damit seine Einsamkeit zu beseitigen, während Ennis vielleicht gerade ahnt, dass es ihm auch durch diese Ehe nicht gelungen ist.

Zitat:
Original von Frank
Es ist der Schluss des Vaterunser: "Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung..." - Durch die Heirat mit Alma versucht Ennis die "Schuld", einen Mann geliebt zu haben, zu tilgen und nach der "Versuchung" auf dem Brokeback ein "normales" Leben zu führen, wie es die Gesellschaft von einem Mann erwartet und wie es Ennis von sich selbst erwartet.


Frank, dass hier gerade das "Vater unser" gesprochen wird ist sicher ein Fingerzeig auf die Schuld, die Ennis meint, auf sich geladen zu haben. Genau so wie das gerissene Schaf auf dem Berg. Dass er versucht diese Schuld durch die Ehe mit Alma zu tilgen, also indem er ein "normales" Leben führt, geht mir persönlich etwas zu weit in der Interpretation. Zumal diese Ehe ja auch schon vor der Zeit auf dem Brokeback geplant war.

@ Schäfchen
Der Begriff "Habseligkeiten" ist gut. Erst Habe, dann Seligkeit.
16.04.2007 14:18 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.173.278
Nächster Level: 11.777.899

1.604.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Und ist euch schon mal aufgefallen, dass Ennis in dieser Szene das Licht ausschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass er das tut, um Alma währenddessen nicht ansehen zu müssen. Genauso wie er sie dann auch auf den Bauch dreht, er will er nicht ins Gesicht blicken, möglicherweise auch, weil er sich vorstellt mit Jack Sex zu haben.


Ich glaube eher das er das Licht ausmacht, weil die Leutchen früher zu verklemmt waren. Es spielt ja in den 60zigern.
Und was das auf den Bauch drehen angeht, Ennis machts eben gern von hinten Augenzwinkern In einer späteren Szene zw. Alma und Ennis geht es um die Verhütungsfrage und im Buch ist treffend geschrieben das dabei keine Kinder enstehen wies Ennis gern macht.

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
16.04.2007 23:03 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.181.994
Nächster Level: 30.430.899

2.248.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer er nimmt sie zwar von hinten aber doch in den richtigen Eingang und meint mit dem Kommentar seine Treffen und sexuellen Aktivitäten mit Jack. Ich kann mir garnicht vorstellen das Alma sowas machen würde. 8o

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

17.04.2007 06:58 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.208
Nächster Level: 6.058.010

161.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Und ist euch schon mal aufgefallen, dass Ennis in dieser Szene das Licht ausschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass er das tut, um Alma währenddessen nicht ansehen zu müssen. Genauso wie er sie dann auch auf den Bauch dreht, er will er nicht ins Gesicht blicken, möglicherweise auch, weil er sich vorstellt mit Jack Sex zu haben.


Andi,
ich denke auch, dass er das Licht ausmacht, um sie nicht anschauen zu müssen. Dass sie es in dieser Szene im Dunkeln machen, liegt sicherlich nicht daran, dass beide verklemmt sind. Schließlich haben sie ja in der anderen Bettszene das Licht auch an...

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


17.04.2007 08:07 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.208
Nächster Level: 6.058.010

161.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky
Ich kann mir garnicht vorstellen das Alma sowas machen würde. 8o


Ich glaube, dass Ennis Alma in der gezeigte Szene damit einfach überrascht hat und es einfach gemacht hat. Vielleicht hat Ennis das auch später so gehandhabt, ich meine, ohne Alma groß zu fragen.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


17.04.2007 08:25 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.816.209
Nächster Level: 100.000.000

9.183.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky
Ich dachte immer er nimmt sie zwar von hinten aber doch in den richtigen Eingang und meint mit dem Kommentar seine Treffen und sexuellen Aktivitäten mit Jack. Ich kann mir garnicht vorstellen das Alma sowas machen würde. 8o


Also ich hab das auch immer so verstanden, dass er hier mit Alma genau so wie mit Jack verfährt. Und wegen des "falschen Eingangs" eben keine Kinder entstehen, wie Alma richtig bemerkt.

Im Buch steht, nachdem Ennis Alma gestreichelt, und sie so richtig "heiß" gemacht hat: "..., bis sie erschauerte und sich gegen seine Hand drückte, worauf er sie herumdrehte und schnell tat, was sie gar nicht mochte."

Francine und Andi, ich seh das auch so, dass er bei diesem "Lonely" an Jack denkt und daraufhin Alma mit dieser Praxis überrascht. Dabei kommt aber sein Schuldgefühl zum Vorschein weil er einen Mann liebt, und weil er Alma in diesem Moment gewissermaßen "betrügt", weil er es in Gedanken mit Jack macht. Und deshalb macht er das Licht aus.
17.04.2007 12:48 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

sunshine
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-535.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 2.010
Herkunft: Schweiz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.098.712
Nächster Level: 13.849.320

750.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Also ich hab das auch immer so verstanden, dass er hier mit Alma genau so wie mit Jack verfährt. Und wegen des "falschen Eingangs" eben keine Kinder entstehen, wie Alma richtig bemerkt.

Im Buch steht, nachdem Ennis Alma gestreichelt, und sie so richtig "heiß" gemacht hat: "..., bis sie erschauerte und sich gegen seine Hand drückte, worauf er sie herumdrehte und schnell tat, was sie gar nicht mochte."


Bin auch immer davon ausgegangen, dass anal damit gemeint war! verwirrt

__________________


WIR SELBST MÜSSEN DIE VERÄNDERUNG SEIN,
DIE WIR IN DER WELT SEHEN WOLLEN.

17.04.2007 13:18 sunshine ist offline E-Mail an sunshine senden Beiträge von sunshine suchen Nehmen Sie sunshine in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.833.456
Nächster Level: 74.818.307

3.984.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kessi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Francine
Eine Ying und Yang Szene oder Spiegelszene bedeutet das es zwar die gleichen Szenen sind, sie aber eine unterschiedliche Bedeutung haben müssen (spiegelverkehrt eben) Von daher würde ich die Szene anders interpretieren.
Ennis der die Einsamkeit liebt und auf der stillen Ranch bleiben will und dem es gar nichts so recht passt das es Alma zu einsam da ist und er wieder da weg muss wo er sich wohl fühlt. Der Sex mit Alma läutet ein Leben ein das er nicht führen will.
Jack dagegen will nicht einsam sein, er war es aber eine sehr lange Zeit und sein Treffen mit Lureen ist ein Versuch da herauszukommen. Der Sex mit Lureen läutet für Jack ein Leben ein, das er gerne führen möchte.
Das Wort "lonely" hat für beide Männer eine unterschiedliche Bedeutung. Für Ennis eine sehnsuchtsvolle Hoffnung und für Jack ein schweres Leid.

Frank
Die Worte sind mir noch gar nicht so aufgefallen, du hast völlig Recht, toll beobachtet. Ein gutes Ying und Yang.

Fricky
Also ich denke sie hatten auf jeden Fall Analverkehr, ich denke das die Frauen damals nicht viel zu sagen hatten auch im Punkto Sex nicht, sie waren ihren Männern meist zu Diensten. Gefallen hat es Alma nicht besonders das kommt gerade im Buch deutlich zu Geltung.
17.04.2007 14:47 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.875.506
Nächster Level: 64.602.553

4.727.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch davon überzeugt, dass Alma und Ennis in dieser Szene Analsex hatten. Und so wie ich mir Ennis vorstelle, war das mit Sicherheit auch nicht das einzige Mal.
Ich glaube auf jeden Fall daran, dass Ennis beim Sex mit Alma oft an Jack gedacht hat. Vermutlich hat er sich dafür gehasst, aber ich bin mir sicher, dass es so war. Auch dass er mit Alma Analverkehr hat spricht dafür, so ähnelt das alles mehr dem Sex, den er mit Jack hatte. Dass er das Licht ausmacht passt dann auch in dieses Schema.
17.04.2007 17:39 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.208
Nächster Level: 6.058.010

161.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Francine
Eine Ying und Yang Szene oder Spiegelszene bedeutet das es zwar die gleichen Szenen sind, sie aber eine unterschiedliche Bedeutung haben müssen (spiegelverkehrt eben) Von daher würde ich die Szene anders interpretieren.


Genau auf diesen Einwand habe ich gewartet! Mir ist zwar keine unterschiedliche Bedeutung eingefallen, wollte die mir aufgefallenen ähnlichen Szenen jedoch unbedingt los werden. Da hat sich eben gerade dieser Thread angeboten... Augenzwinkern

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Francine: 17.04.2007 21:26.

17.04.2007 21:26 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es das schon gab, aber was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, dass es zwei "Spiegelszenen" gibt:

Jack beobachtet Ennis am ersten Tag im Sommer 63 direkt nach der Ankunft im Rückspiegel und am allerletzten Tag bei der Abreise.
Der gemeinsame Sommer 1963 ist sozusagen definiert über die Zeit zwischen den Reflektionen Ennis'. Zu Beginn der Ausblick, am Ende der Rückblick.

Und dann gibt es zwei (naja, jenachdem wie man es sehen will zweieinhalb oder drei Augenzwinkern , aber ich zähle es als eine Szene)
Szenen, in denen Jack Ennis hinterherschaut, während dieser davonreitet/ -fährt.
Nach der ersten Zeltnacht und nach dem Streit am See (bzw., und da kommt eben diese ominöse drite Szene ins Spiel, nach der "Time to hit the hay, Cowboy"-Szene, aber wegen der Überblende ist das bei mir eine Szene).
Einmal also nach der ersten gemeinsam verbrachten Nacht und einmal nach der Letzten ....
22.04.2007 21:11

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.018.550
Nächster Level: 41.283.177

5.264.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist noch dje Formulierung "stand it" aufgefallen: Das erste Mal in der Lagerfeuerszene nach vier Jahren "If you can't fix it you gotta stand it". Das stellt den Beginn ihres getrennten Lebens mit den "Treffen im Nirgendwo" dar. Dann zum Schluss beim letzten Treffen sagen beide unabhängig "I can't stand it" (Jack: "Sometimes I miss you so much I can hardly stand it"; Ennis: "I can't stand this anymore"). Und in der Moment, wo beide sagen, dass sie es nicht mehr aushalten, ist auch der letzte, den sie zusammen erleben.

__________________
.

13.05.2007 21:25 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.018.550
Nächster Level: 41.283.177

5.264.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind letztens noch ein paar Dinge aufgefallen, die hoffentlich noch nicht genannt wurden:

Es gibt 2x die Kameraeinstellung, in der ein Autospiegel zu sehen ist:
1. Jack, wie er sich rassiert - Beginn der BBM-Zeit und Kennen Lernen von Ennis
2. Jack, wie er vom Brokeback wegfährt - Ende der BBM-Zeit und Verabschiedung von Ennis

Es wird 2x etwas geworfen.
1. Aguirrie wirft Ennis die Uhr zu und er fängt
2. L.D. wirft Jack die Autoschlüssel zu und dieser fängt nicht

__________________
.

02.09.2007 15:59 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Ying und Yang

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH