Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Symbole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Symbole
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.320.414
Nächster Level: 26.073.450

1.753.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky
Er wußte nicht genau was er finden sollte aber ich denke er wußte das dort irgendwas auf ihn wartet. Er wußte ja nicht das Jack ihm mal sein Hemd geklaut hat. großes Grinsen

Er wußte aber das sie ihn nicht ohne Grund hochgeschickt hat.

Das passt, denke ich. Mit "irgendwas" kann er gerechnet habe, nur eben, dass er von den Hemden gewusst haben sollte, daran hatte ich mich aufgehängt.

__________________

19.07.2006 12:19 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.953.531
Nächster Level: 74.818.307

3.864.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fricky
Ich denke es würde nicht zum Typ von Jacks Mutter passen neugierig seinen Schrank zu durchwühlen. Sie ist bestimmt nach seinem Tod öfters in sein Zimmer gegangen und hat darin gesessen, um zu trauern. Aber in den Schrank hat sie bestimmt nicht gesehen.
Und alles waschen was da so dreckig rumhängt? Na sie war eine Frau vom Lande, sie hatte so viel zu tun, auf dem Feld, mit dem Essen machen, Garten und so Kleinvieh wie Hühner wird sie auch noch gehabt haben. Da hat sie bestimmt nur gewaschen was man ihr hingelegt hat.
Das sie Ennis raufschickt liegt daran das sie selber in diesem Zimmer trauert, und denkt er würde es auch gern tun. Und leer ist das Zimmer ja nun nicht, es ist genauso wie wo Jack noch darin gewohnt hat.
Und dann noch was, die Hemden hängen ganz hinten in einem Versteck, Ennis hätte sie schon fast nicht gefunden. Da hätte Jacks Mutter schon rumkramen müssen und wie gesagt das hätte sie nicht getan.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Jack von Ennis erzählt hat und seine Mutter schon irgendwie begriffen hat, das Ennis Jack viel bedeutet. Aber das mit den Hemden in Verbindung bringen? Also das ist doch weit hergeholt. Also erstes hat Jacks Mutter die Hemden nie aus der Niesche rausgezogen, also konnte sie nicht wissen, das Ennis Hemd darunter war, denn das war ja in Jacks eingewickelt und Ennis hat es erst gefunden weil er Jacks Hemd so schwer fand. Dann hätte sie auch wenn sie das Blut auf Jacks Hemd gesehen hätte ja nicht wissen können von was es stammt, denn wer denkt denn schon beim einem blutigen Hemd des eigenen Sohnes an desssen Geliebten. Nein die Bedeutung der beiden Hemden kannte nur Ennis.
19.07.2006 12:26 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Kathy Kathy ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 415
Herkunft: Niedersachsen

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.703.838
Nächster Level: 3.025.107

321.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ennis wusste doch auch vorher gar nicht, dass Jack sein Hemd damals überhaupt "geklaut" und mitgenommen hatte. Er dachte ja, er hätte es oben auf dem Brokeback vergessen.
Ich glaube,als er es in dieser Niesche gefunden hat, war er völlig überwältig und hat Jacks Liebe gespürt, weil er die Hemden so liebevoll aufbewahrt hat.
Das Jacks Mutter von den Hemden gewusst hat, finde ich auch ausgeschlossen. Ich glaube noch nicht mal, dass sie sie jemals in seinem Zimmer gesehen hat. Ich meine, der eigentliche Kleiderschrank ist ja davor. Die Niesche ist ja ganz in der Ecke. Ennis hat die Hemden auch nur durch Zufall gefunden. Ich glaube nicht, dass er wirklich vorhatte, sein Zimmer zu durchsuchen, auch nicht, dass er glaubte da oben was für sich zu finden.

Es sieht so aus, als hätte Jack die Hemden sehr gut verstecken wollen, weil es nunmal seine Schätze waren. Sonst hätte er sie genauso gut in der richtigen Kleiderschrank hängen können.

Und Jacks Mutter wollte Ennis glaube ich nur Gelegenheit geben, Jack im Nachhinein wenigstens besser kennenzulernen, sich sein Zimmer anzuschauen, wenn es schon nie dazu gekommen ist, dass die beiden mal zusammen auf der Ranch waren. Das sie ihn hochschickt, weil sie weiß dass dort sein Hemd hängt, glaube ich auf keinen Fall.
Dass sie aber weiß, wieviel Ennis Jack bedeutet hat, schon.

__________________
Grüße von Kathy



19.07.2006 14:18 Kathy ist offline E-Mail an Kathy senden Beiträge von Kathy suchen Nehmen Sie Kathy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathy in Ihre Kontaktliste ein

bettel bettel ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 219
Herkunft: ladenburg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.425.150
Nächster Level: 1.460.206

35.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kathy,ich bin genau deiner Meinung,das seh ich genauso


übrigens bin bettel,und hoffe willkommen zusein Freude

__________________
]
19.07.2006 14:34 bettel ist offline E-Mail an bettel senden Beiträge von bettel suchen Nehmen Sie bettel in Ihre Freundesliste auf

Kathy Kathy ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 415
Herkunft: Niedersachsen

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.703.838
Nächster Level: 3.025.107

321.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen bei uns, bettel smile

__________________
Grüße von Kathy



19.07.2006 14:38 Kathy ist offline E-Mail an Kathy senden Beiträge von Kathy suchen Nehmen Sie Kathy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathy in Ihre Kontaktliste ein

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.078.668
Nächster Level: 41.283.177

4.204.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bettel herzlich willkommen auch von mir!

Jacks Mutter hat Ennis in sein Zimmer geschickt, dass er dort mal ein paar Momente allein sein kann und trauern kann, sie hat ja gesehen, dass er die Tränen kaum noch zurückhalten konnte, und sie ist ja eine sehr mitfühlende Frau .

Kann sein, dass Jacks Mutter die Hemden nie gesehen hat.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie die Hemden beim saubermachen oder als sie allein im Zimmer getrauert hat, irgendwann (genauso wie Ennis) gesehen hat. Vielleicht hat sie auch nur das obere Hemd gesehen. Sie hat gewußt, dass sie oder es für Jack eine besondere Bedeutung haben müssen/muss, da er sie oder es sonst nicht dort versteckt hätte und sie hat sie deswegen hängen lassen.

Was die Hemden für eine Bedeutung für Jack hatten, wußte sie natürlich nicht.
Als sie dann sah, dass Ennis die Hemden an sich genommen hatte, wurde ihr wohl klar, dass sie was mit Ennis zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siri: 19.07.2006 15:53.

19.07.2006 15:50 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.953.531
Nächster Level: 74.818.307

3.864.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siri
Ja so kann es gewesen sein. So würde es Sinn machen. Damit wäre ich auch einverstanden.
19.07.2006 15:55 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.953.531
Nächster Level: 74.818.307

3.864.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kathy
Hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen und finde ihn sehr schön. Ja so war es. Jack hat irgendwas haben wollen was ihn an Ennis erinnert. Und da er die beiden Hemden versteckt hat zeigt eindeutig das das nur für ihn sein sollte und niemand anderes sie finden sollte. Deshalb versteckt er ja auch Ennis Hemd unter seinem. Im Nachhinein ergeben die beiden Hemden in dem Versteck ja dann eine symbolische Bedeutung.
19.07.2006 16:00 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 13.858.707
Nächster Level: 16.259.327

2.400.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich tendiere auch eher dazu, dass Jack's Mutter Ennis in Jack's Zimmer geschickt hat, damit Ennis von Jack in Ruhe Abschied nehmen kann.
Sie hat gespürt, dass Ennis und Jack etwas sehr wundervolles verbunden hat, man hat Ennis seine Trauer und sein unendliches Bedauern ja auch unten am Küchentisch angemerkt. Er hat ja nicht mal einen Bissen Kirschkuchen herunterbekommen vor Trauer.
So denke ich, Jack's Mutter wußte instinktiv, dass Ennis mit Jack noch einmal alleine sein wollte.
Ob oder dass die Hemden dort waren - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat Kathy recht, wenn sie sagt, dass Ennis mit der Mitnahme der Hemden eigentlich auch "öffentlich" vor Jack's Eltern eingestanden hat: "Hier, das gehört mir, das ist mein Anteil von Jack's Nachlass". Damit hat er - aus seiner Sicht - eine tiefe Verbundenheit zu Jack zugegeben.

Dass Jack's Eltern die Bedeutung der Hemden erfasst haben, glaube ich nicht, zumal Ennis Hemd gar nicht sichtbar war, sondern nur das von Jack. Also werden die Eltern gedacht haben, dass Ennis einen Talismann von Jack mitnehmen möchte - und ein Kleidungsstück ist immer etwas sehr intimes, das man von einem Menschen hat ...

Also hier finde ich, offenbart sich Ennis - ein schöner, aber sooo trauriger Moment !
19.07.2006 18:42 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.320.414
Nächster Level: 26.073.450

1.753.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Jack hat irgendwas haben wollen was ihn an Ennis erinnert. Und da er die beiden Hemden versteckt hat zeigt eindeutig das das nur für ihn sein sollte und niemand anderes sie finden sollte. Deshalb versteckt er ja auch Ennis Hemd unter seinem.

Es ist ja auch wirklich traurig, dass alles, was Jack von Ennis blieb, wenn sie nicht zusammen waren, ein schlichtes Hemd war.
Dass Jack es damals im Sommer 1963 schon mitgenommen hat, macht unglaublich gut deutlich, wie stark seine Gefühle für Ennis schon damals gewesen sind. All die Jahre hat er es mit seinem zusammen aufgehoben.
Im Buch schreibt Annie P. glaube ich auch, dass Ennis in dieser Szene versucht Jacks Geruch zu "erschnuppern", er aber nichts mehr riechen kann, weil der Geruch mit der Zeit verflogen ist.

Der Kern des Symbols dürfte deshalb (wie bereits erläutert) sein:
- Beide Hemden hängen übereinader. = Jack und Ennis sind zusammen.
- Die Hemden hängen versteckt im Schrank . = Keiner darf davon etwas wissen.
- Der Geruch ist nicht mehr da. = Tja, von der Beziehung nun auch nichts mehr. (Damit will ich jetzt sagen, dass keiner den anderen mehr real erfassen kann. Die Liebe an sich ist natürlich noch da.)

__________________

19.07.2006 18:45 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

kcronaldo kcronaldo ist weiblich
Mexicofahrer


images/avatars/avatar-75.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 8
Herkunft: köln

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.801
Nächster Level: 62.494

10.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir ist der "fette" ring von jack auch sofort ins auge gefallen. ich denke er soll nur zeigen, daß jack es finanziell besser getroffen hat als ennis. nicht daß ihn das glücklicher machen würde...

jack hat auch immer die dickere jacke an und das bessere auto.
07.08.2006 15:27 kcronaldo ist offline E-Mail an kcronaldo senden Beiträge von kcronaldo suchen Nehmen Sie kcronaldo in Ihre Freundesliste auf

keks keks ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 218

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.407.372
Nächster Level: 1.460.206

52.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wundere mich, dass machen gar nicht bemerkt haben, dass Ennis am Ende des Film die Hemden andersum aufgehängt hat. Ist wohl aber so, komisch nicht wahr. Dass er also mit seinem Hemd das von Jack umschlossen hat. Im Buch leider auch nicht drin. Für mich ein ganz wichtiges Element im Film: bedeutet für mich irgendwie, dass er ihn beschützen will und auch im Tod quasi umarmt und festhält.

Ansonsten sind die schon beschriebenen Berge wohl mit die stärksten Symbole im Film genau wie die wechselnden Wetterstimmungen in den Szenen.

Dass die beiden Schafe und nicht Kühe hüten, finde ich auch irgendwie wichtig. Schafe sind ja sehr ängstliche, scheue und sanfte Tiere. Es passt zu der Grundstimmung ihres ersten Sommers und der aufkeimenden Liebe, die ja auch etwas von Unschuld hat. Als das Schaf gerissen wird nach der ersten gemeinsamen Nacht, Ennis das betroffen sieht und sich doppelt schuldig fühlt und dann der direkte Schnitt auf den nackten, frierenden, verletzbaren Jack folgt, ist das für mich schon ein starkes Symbol im Film und eine düstere Vorahnung.

Was mir auffällt, wie stark Ang Lee auch darauf geachtet hat, die traurige, armselige Umgebung drastisch einzufangen, in der der Alltag von Ennis stattfindet. das trostlose Nest, die ziemlich unaufgeräumte, armselige und lieblose Wohnung und bei Jack diese spießige Umgebung mit Geld und gewissem Status.

Stark ist der Gegensatz, als die beiden nach vier Jahren das erste Mal zum "Fischen" wegfahren. Da sieht man sie erst im dem hässlichen Städtchen auf der Straße im Auto, dann direkter Schnitt auf eine tolle Bergstraße nach oben, Schnitt zum Felsen, und sie springen mutig und nackt ins eisige Wasser -sie trauen sich was- wieder ein Bild; sie entfliehen dem Alltag -egal in welcher Schicht sie gelandet sind- für eine paar wertvolle Tage.

__________________
Freude Freude Freude Hier geht´s zu Keks´s Webblog Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
JAKE rocks my World
30.08.2006 22:30 keks ist offline Beiträge von keks suchen Nehmen Sie keks in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.025.397
Nächster Level: 5.107.448

82.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch eine weitere schöne "Eigenschaft" des Films - dass man immer wieder etwas Neues entdecken und deuten kann und dadurch viele scheinbar unwichtige Details eine neue Rolle bekommen.

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
31.08.2006 10:19 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.320.414
Nächster Level: 26.073.450

1.753.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Häufig kommt es ja auch vor, dass die Fans eines Films (jetzt nicht im Speziellen BBM) da noch etwas in Sachen hineininterpretieren, was die Macher des Films gar nicht so direkt im Hinterkopf hatten. Die Macher sind dann sicher manchmal selbst erstaunt, was den Fans da alles noch so auffällt.

__________________

31.08.2006 12:17 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.025.397
Nächster Level: 5.107.448

82.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Herbie: Jup, das stimmt - man braucht nur hier im Forum in den "Donnie Darko"-Thread hineinschauen großes Grinsen

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
31.08.2006 15:09 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

SwissCowboy SwissCowboy ist männlich
Elchtreffer


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Beiträge: 92
Herkunft: Schweiz

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 595.680
Nächster Level: 677.567

81.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keks hat geschrieben
QUOTE
Dass die beiden Schafe und nicht Kühe hüten, finde ich auch irgendwie wichtig. Schafe sind ja sehr ängstliche, scheue und sanfte Tiere. Es passt zu der Grundstimmung ihres ersten Sommers und der aufkeimenden Liebe, die ja auch etwas von Unschuld hat. Als das Schaf gerissen wird nach der ersten gemeinsamen Nacht, Ennis das betroffen sieht und sich doppelt schuldig fühlt und dann der direkte Schnitt auf den nackten, frierenden, verletzbaren Jack folgt, ist das für mich schon ein starkes Symbol im Film und eine düstere Vorahnung.
QUOTE

Schafhüter sind in der Cowboyhierarchie die allerunterste Garde. Tiefer gehts nicht. Das mindeste was man erreichen sollte ist Kühe hüten. Das hat ja Ennis dann auch erreicht. Es zeigt auch wieder die soziale Härte in dem Film, dass beide aus sehr ärmlichen Verhälntnissen kommen.

Jack und der Ring:
ich glaube nicht, dass er protzen wollte vor Ennis. Aber ich habe immer das Gefühl, dass sich Ennis überrollt fühlte und dem sich dem Unterschied (jack hat's geschafft) bewusst war. Allerdings fühlte er sich in seiner "Verliererrolle" nicht unwohl. Er war bereit ganz dreckige und elende Arbeit anzunehmen, nur so lange sie in der Freiheit einer Ranch war.

Konnte leider nicht direkt editieren, da ich auf einmal keine Berechtigung hatte.

__________________
Rid'em cowboy
31.08.2006 15:26 SwissCowboy ist offline E-Mail an SwissCowboy senden Homepage von SwissCowboy Beiträge von SwissCowboy suchen Nehmen Sie SwissCowboy in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.078.668
Nächster Level: 41.283.177

4.204.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SwissCowboy

Jack und der Ring:
ich glaube nicht, dass er protzen wollte vor Ennis. Aber ich habe immer das Gefühl, dass sich Ennis überrollt fühlte und dem sich dem Unterschied (jack hat's geschafft) bewusst war. Allerdings fühlte er sich in seiner "Verliererrolle" nicht unwohl. Er war bereit ganz dreckige und elende Arbeit anzunehmen, nur so lange sie in der Freiheit einer Ranch war.

und Jack fühlte sich in seiner Rolle ebenso unwohl, nicht nur, weil er Ennis nicht haben konnte. Für den Wohlstand musste er den Schwiegervater und die "engen" Familienverhältnisse in Kauf nehmen.

Ich glaub auch nicht, dass Jack protzen wollte mit dem Ring.
Er wollte Ennis, egal ob der reich oder arm war. Er war an dem Menschen interessiert und nicht am sozialen Status. Wenn Ennis gewollt hätte, hätte Jack sofort alles hinter sich gelassen, nur um mit ihm zusammen zu sein.
31.08.2006 18:21 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.320.414
Nächster Level: 26.073.450

1.753.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Josie: Jetzt wo du's sagst, fällt's mir auch auf! großes Grinsen

__________________

31.08.2006 22:04 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

keks keks ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 218

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.407.372
Nächster Level: 1.460.206

52.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach weiterem Nachdenken, warum mich BBM nicht mehr losläßt, hatte ich gestern Nacht irgendwie immer an die Schulzeit zurückdenken müssen und wußte nicht warum.

-auch auf die Gefahr hin, dass jetzt manche lächeln müssen:

Ich denke, dass BBM nicht nur ein Drama und eine Liebesgeschichte ist, sondern auch eine Art moderne Tragödie mit zwei tragischen Figuren sein könnte, von deinen eine unausweichlich sterben muß.

hierzu ein Ausschnitte aus wikipedia, ich wußte das alles auch nicht mehr..

Tragödie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Tragödie gehört zu den literarischen Grundmustern, ist eine Form des Dramas, die sich bis in das antike Griechenland zurückführen lässt. Das Wort "Tragödie" kommt aus der griechischen Sprache und bezeichnet einen "Bocksgesang" [griech.:tragodia]. . .....Die Situation der Hauptfigur verschlechtert sich unausweichlich; das Stück endet mit ihrem Tod. Das Scheitern des tragischen Helden ist dabei unausweichlich, seine Ursache liegt in der Konstellation und dem Charakter der Figur. Der Keim der Tragödie ist, dass der Mensch über das ihm zugeteilte Schicksal hinausgehen will.

Hierbei bedeutet „tragisch“ aber nicht wie in der Alltagssprache häufig verwendet, dass etwas sehr traurig ist, sondern dass sich jemand in einem unauflösbaren Dilemma befindet und dadurch „schuldlos schuldig“ wird, wie zum Beispiel Ödipus, Orestes oder Hamlet.

_________________________________

Nach einer Interpretation schrieb Aristoteles in seiner Poetik der Tragödie geradezu [/FONT][/B]psychologische Wirkungsmacht[B] zu: Die Zuschauer sollten in der Aufführung Mitleid (eleos) und Furcht (phobos) für den Helden empfinden und in der Anschauung seines tragischen Schicksals eine Reinigung (Katharsis) von eben diesen Gefühlen erleben.
__________________________________

ich finde den letzten Abschnitt zumindest in einigen Aspekten zutreffend auf Brokeback Mountain.

Wie in der klassischen griechischen Tragödie macht sich Ennis irgendwie schuldig (er ändert sich nicht und und kann es auch nicht und zerstört damit auch Jacks Chancen und irgendwie auch sein Leben)und kann doch nicht dafür. Jack will das Schicksal ändern und stirbt am Schluß, er hat keine Chance. Und das läßt viele nicht mehr los. Ist natürlich auch nur ein Ansatz.

__________________
Freude Freude Freude Hier geht´s zu Keks´s Webblog Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
JAKE rocks my World
01.09.2006 15:13 keks ist offline Beiträge von keks suchen Nehmen Sie keks in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.924.357
Nächster Level: 11.777.899

853.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich krame jetzt mal wieder diesen Thread raus, weil mir zwei Sachen aufgefallen sind.
Zum einen die Zahl 17, die geistert schon lange in meinen Gedanken herum und heute hatte ich eine Idee.
"Brokeback Mountain" besteht aus 17 Buchstaben.

Die andere Sache sind die Hüte der beiden. Ennis hat abwechselnd einen ich sag mal hellbeigen Hut und einen Strohhut auf und Jack den schwarzen und den dunkelbeigen. Mir ist dabei aufgefallen, dass Ennis immer dann den Strohhut trägt, wenn er "verliebt" in eine Frau ist. Auf dem BB hat Ennis den hellbeigen Hut auf und in der Anfangszeit mit Alma dann den Strohhut. Nach der Scheidung wechselt er wieder zum hellbeigen Hut und als er mit Cassie zusammen ist, hat er wieder seinen Strohhut auf. Als ihm diese Beziehung nichts mehr bedeutet, wechselt er wieder zum ersteren. Bei Jack ist das ebenso.

Wie findet ihr das, ist das zu überinterpretiert?

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

14.04.2008 01:54 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Symbole

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH